Photovoltaik in Sachsen-Anhalt: REC baut und verkauft Solarkraftwerk mit 6 MW in Bitterfeld

REC Systems, ein Geschäftsbereich der Renewable Energy Corporation (REC, Sandvika, Norwegen), hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 6 Megawatt (MW) in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt), geplant, finanziert und umgesetzt.

Anschließend wurde die Solarstromanlage an zwei Fondsgesellschaften der Chorus-Gruppe verkauft, berichtet REC in einer Pressemitteilung.

27.096 Module produzieren 6.101 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Die Freiflächenanlage besteht aus insgesamt 27.096 Hochleistungs-Solarmodulen von REC. Auf einer Fläche von 13 Hektar erzeugen die Module laut REC jährlich rund 6.101 Megawattstunden (MWh) Strommenge und sparen 3.435 Tonnen CO2 ein.
Das Solarkraftwerk wurde an zwei Fondsgesellschaften der Chorus-Gruppe verkauft. Die Fremdfinanzierung erfolgt durch die DKB AG (Deutsche Kreditbank AG).
„Wir freuen uns sehr, mit dieser Anlage ein weiteres Solarkraftwerk von REC Systems zu kaufen, das auf dem neusten Stand der Technik ist“, sagte Thomas Laumont, Geschäftsführer von Chorus Cleantech Management.
„Die kompetente Entwicklung und Umsetzung dieses Projekts durch REC Systems ist für uns ein Garant dafür, dass die Anlage über die kommenden Jahre zuverlässig hohe Energieerträge liefern wird.“
„Chorus ist ein sachkundiger und erfahrener Investor und legt bei seinen Investitionen in Solarkraftwerke höchsten Wert auf die Effizienz und Qualität der Photovoltaik-Module. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, dass sich die Firma erneut zu einer Zusammenarbeit mit REC entschlossen hat“, sagte Terje Pilskog, Senior Vice President, Systems and Business Development, REC.
Das Projekt wurde ursprünglich von der Grüne Energien GmbH entwickelt. REC hat die Entwicklung nach dem Erwerb der Projektrechte vervollständigt und Mitte des Jahres 2011 abgeschlossen. Der Bau der Photovoltaik-Anlage wurde durch REC noch im Dezember des Jahres abgeschlossen. Damit wurde die für 2011 geltende Solarstrom-Einspeisevergütungsregelung gesichert.
Der Kauf des Solarkraftwerks in Bitterfeld ist nicht die erste Investition der Chorus-Gruppe in REC-Module. Im Jahr 2011 hat der Investor bereits mehrere von REC Systems in Italien gebaute Anlagen gekauft.

24.04.2012 | Quelle: REC Systems Germany GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen