PAIRAN präsentiert Elektrotankstelle, E-Zapfsäule kann mit Solar-Carport kombiniert werden

Die PAIRAN GmbH (Bovenden, Deutschland) hat eine Elektrotankstelle entwickelt, deren Zapfsäule mit dem Photovoltaik-Carport des Unternehmens kombiniert werden kann.

Die Elektro-Zapfsäule enthalte eine intelligente Systemsoftware und ein berührungsloses Kartenlesesystem, mit dem der Verbraucher schnell auf seine Daten zugreifen und mit dem Ladevorgang seines Elektrofahrzeugs beginnen kann.
Die E-Zapfsäule ist mit einer Steckdose ausgestattet, über die der Akkumulator eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs mittels Kabelverbindung aufgeladen werden kann. Die Software steuert die Systemeinstellungen und verwaltet die Stammdaten sowie die Abrechnungsfunktion. Die Überwachung des Ladevorgangs über die Stromverbrauchsmessung und die Online-Vernetzung mit mehreren Säulen sei ebenfalls möglich. Bei abgeschlossener Ladung oder einer Störung schalte sich die E-Zapfsäule automatisch ab.

Elektrotankstelle plus Solar-Carport
Wird die PAIRAN E-Zapfsäule mit dem PAIRAN PV-Carport kombiniert, kann der durch die Photovoltaik-Anlage gewonnene Solarstrom direkt an Ort und Stelle verbraucht werden.
Die E-Zapfsäule kann vom jeweiligen Betreiber kostenlos angeboten werden. Für kostenpflichtige Modelle bieten flexible Zahlungssysteme eine genaue Abrechnung des verbrauchten Stroms, entweder per Kundenkarte oder Rechnungsstellung durch den Stromversorger.
In Österreich sei die E-Zapfsäule bereits erfolgreich platziert worden, meldet PAIRAN. So böten einige Gemeinden und Städte kostenlos Strom für Elektrofahrzeuge an. Beispielsweise habe die Gemeinde Roßleithen schon 10 E-Tankstellen an das Netz gebracht.

26.04.2012 | Quelle: PAIRAN GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen