Advanced Energy meldet im ersten Quartal 2012 gesunkene Einnahmen im Wechselrichter-Geschäft

Am 30.04.2012 veröffentlichte Advanced Energy Industries Inc. (Fort Collins, Colorado) die Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2012. Für die Solarenergie-Sparte meldet das Unternehmen einen Rückgang der Einnahmen um 22 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 58,1 Millionen US-Dollar (44,1 Millionen Euro).  Insgesamt meldet Advanced Energy einen Rückgang der Einnahmen um sechs Prozent auf 106 Millionen USD (80,4 Millionen Euro), eine Gewinnmarge von 0,6 Prozent und Nettoerlöse von 1,07 Millionen USD (811.000 Euro). Am 01.05.2012 präsentierte das Unternehmen sein neues Stromversorgungssystem Ascent AMS DC auf einer Technologieausstellung für Dünnschicht-Photovoltaik in Santa Clara (Kalifornien).

“Im ersten Quartal haben wir unsere Kostenstruktur weiter gesenkt und unsere Gewinnschwelle, sowohl in der Dünnschicht- als auch in der Solar-Abteilung reduziert”, sagte Advanced Energy-Geschäftsführer Garry Rogerson.

“Wir haben die meisten Kostensenkungen umgesetzt und Konzepte zur besseren Nutzung unseres Barvermögens entwickelt. Nun wollen wir die Herstellungskosten senken und unsere Einnahmen langfristig erhöhen.”

Advanced Energy will Wechselrichter-Komponenten in China herstellen

Advanced Energy meldet außerdem Kosten von 2,6 Millionen USD (2 Millionen Euro), die durch die am 28.09.2011 angekündigte Umstrukturierung entstanden seien. Innerhalb des Quartals hat das Unternehmen Fabriken geschlossen und einen neuen Ausgleichsplan erstellt.  

Das Unternehmen meldet Fortschritte bei der Verlagerung der Produktion von Wechselrichter-Komponenten in die Fertigungsanlage in Shenzhen (China). Dadurch verspricht sich Advanced Energy jährliche Einsparungen von etwa 14 Millionen USD (10,6 Millionen Euro).

Advanced Energy will die übrigen Umstrukturierungsmaßnahmen in den kommenden zwölf Monaten einleiten.

04.05.2012 | Quelle: Advanced Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen