Chinesischer Photovoltaik-Hersteller ReneSola: Verluste trotz Umsatzseigerung im ersten Quartal 2012

Am 11.05.2012 veröffentlichte ReneSola Ltd. (Jiashan, China) seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2012. Das Unternehmen meldete eine erneute Umsatzsteigerung um 13 % auf 211 Millionen US-Dollar (163 Millionen Euro), eine Umsatzrendite von minus 18 % und einen Nettoverlust in Höhe von 40,2 Millionen USD (31,1 Millionen Euro).

Das Photovoltaik-Unternehmen steigerte seine Wafer- und Modulverkäufe auf 466 MW. Der Waferabsatz stieg in diesem Quartal erneut um 53 % auf 375 MW, während der Modulverkauf um 4 % auf 91 MW sank.

“Wir befinden uns nach wie vor in einem schwierigen weltweiten Solarmarkt mit einem enormen Überangebot und müssen unsere Kosten aggressiv steuern“, sagte ReneSolar-Geschäftsführer Xianshou Li.
„Gleichzeitig konnten wir jedoch unseren Modulabsatz stetig verbessern und haben einen Auftragsüberhang aufgebaut, den wir bestimmt noch weiter erhöhen.“

ReneSola verkauft 10 MW Virtus-Module
Die Quartalsergebnisse von ReneSola zeigen eine Verbesserung der Umsatzrendite von -28 % auf -18 %. Das liege hauptsächlich an einem einmaligen Gewinn in Höhe von 13,5 Millionen USD (10,4 Millionen Euro) aus der Auflösung einer Rücklage aufgrund des Bruches eines Wafervertrags.
Das Unternehmen macht nach eigenen Angaben Fortschritte bei der Wafer- und Modulherstellung, auch bei seinen hocheffizienten Virtus-Wafern und Modulen. Von den insgesamt im ersten Quartal verkauften 91 MW Photovoltaik-Modulen waren 10 MW Virtus-Module.
ReneSola hat vor, Photovoltaik-Wafer mit niedriger Sauerstoffkonzentration zu entwickeln, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

14.05.2012 | Quelle: ReneSola | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen