Photovoltaik-Produktion: Amtech-Tochterunternehmen präsentieren neue Produkte auf der Messe SNEC und veröffentlichen Geschäftsergebnisse für zweites Quartal 2012

Am 10.05.2012 berichtete Amtech Systems Inc. (Tempe, Arizona, USA), dass seine Tochterunternehmen ein System zur Ionenimplantation und ein röhrenförmiges System zur Plasmagasphasenabscheidung (PACVD), das den Chargenprozess nutzt, auf der Industrieausstellung SNEC vorstellen werden. Die SNEC findet vom 16. bis zum 18.05.2012 in Shanghai (China) statt.

Außerdem veröffentlichte das Unternehmen die Geschäftsergebnisse für das vergangene Quartal und meldet einen Rückgang der Einnahmen um 13% auf 21,6 Millionen US-Dollar (16,8 Millionen Euro), eine Gewinnspanne von minus 28% und einen Nettoverlust von 5,1 Millionen USD (4 Millionen Euro). Der Rückgang der Einnahmen sei vor allem auf weniger Lieferungen an Kunden in der Solarindustrie zurückzuführen.
„Amtechs Investitionen in Forschung und Entwicklung bringen höchst relevante Technologien für den Markt hervor”, sagte Amtech-Geschäftsführer Fokko Pentinga.
„Außerdem unterstützen diese neuen Technologien unser strategisches Ziel, das Produktportfolio und den Marktanteil zu erweitern sowie vollständig am Hocheffizienz-Solarmarkt der nächsten Generation teilzuhaben.”

System zur Ionenimplantation wurde speziell zur Solarzellen-Produktion entwickelt
Das Amtech-Tochterunternehmen Kingstone Semiconductor Company Ltd. (Shanghai) wird das System zur Ionenimplantation vorstellen. Das Unternehmen berichtet, das System sei länger als ein Jahr entwickelt worden und sei auf die Anwendung in der Solarindustrie ausgerichtet.
Amtech betont, das Tochterunternehmen Tempress Systems Inc. (Vaasen, Niederlande) verfüge über eine hohe Expertise bei Zerstreuungs- und Chargenprozessen sowie bei der PACVD-Entwicklung. Daher bringe Tempress nun das neue PACVD-System mit Chargenprozess auf den Markt. Das Unternehmen erwartet, dieses Produkt werde den Marktanteil von Tempress verdoppeln.

Mehr Aufträge als im vorherigen Quartal
Amtechs zweites Finanzquartal des Jahres endete am 31.03.2012. Die Einnahmen des Unternehmens verteilen sich nahezu gleichmäßig auf die Abteilungen Halbleiter- und Solar-Technologie.
Insgesamt verzeichnet Amtech in dem Quartal Bestellungen im Umfang von 18 Millionen USD (14 Millionen Euro). Davon entfallen 7,2 Millionen USD (5,6 Millionen Euro) auf den Geschäftszweig Solartechnologie, was einen Anstieg um 62% gegenüber dem Vorquartal bedeutet. Dieser Anstieg sei vor allem durch Kapazitätserweiterungen von Solar- und Halbleiter-Kunden begründet.

 

16.05.2012 | Quelle: Amtech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen