Photovoltaik in Thüringen: VISPIRON geht in mit Solarpark Wandersleben ans Netz

Mit insgesamt 1,8 Megawatt (MWp) Nennleistung ging der Solarpark Wandersleben (Thüringen) Mitte Mai 2012 an das Netz, berichtet die VISPIRON AG (München). Das Photovoltaik-Kraftwerk steht im Gewerbegebiet Wandersleben auf einem 44 Hektar großen Gelände. Knapp 6.200 PV-Module und zwei Zentralwechselrichter wurden installiert.

400 Haushalte können ab sofort mit Solarstrom versorgt werden. 1,73 Millionen Kilowattstunden erzeuge die Photovoltaik-Anlage pro Jahr und spare damit jährlich insgesamt 1,2 Tonnen CO2-Emissionen gegenüber konventioneller Stromerzeugung ein.

Solarmodule auf selbst entwickeltem Montagesystem installiert
VISPIRON ist nicht nur Betreiber des Solarparks Wandersleben, sondern war als Generalunternehmer für Planung, Finanzierung und Realisierung des Projekts verantwortlich. Die Module wurden auf dem von den Münchnern selbst entwickelten Montagesystem PARS installiert. Durch den einreihigen Fundament-Aufbau seien die Materialkosten unter Beibehaltung der erforderlichen Statik im Vergleich zu anderen Systemen noch einmal erheblich gesenkt worden.

21.05.2012 | Quelle: VISPIRON AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen