BRIDGE TO INDIA: Solarenergie profitiert vom Preisanstieg für fossile Kraftstoffe in Indien

Am 24.05.2012 genehmigte die indische Regierung einen Anstieg des Ölpreises um 7,54 indische Rupien (0,11 Euro) auf 73,18 indische Rupien (1,04 Euro) pro Liter. Laut dem Beratungsunternehmen BRIDGE TO INDIA wird dies der Solarenergie in Indien einen enormen Schub verleihen.

BRIDGE TO INDIA erwartet einen ähnlichen Preisanstieg für Diesel, Flüssiggas und Kerosin. Solarenergie und andere erneuerbare Energien werden einen Teil der 60 GW Nennleistung auf Basis von Diesel ersetzen, die derzeit in Indien die Stromversorgung absichern.
„Ich hoffe, dass der Preisanstieg ein Meilenstein für das Ende der öffentlichen Subventionen fossiler Kraftstoffe ist”, heißt es in einem Blog-Eintrag von BRIDGE TO INDIA. „Diese Subventionen haben ein System der wirtschaftlichen Ineffizienz, starke Umweltverschmutzung und verschiedene Formen der Korruption geschaffen.”
„Erneuerbare Energien (vor allem Solarenergie) sind schon jetzt lohnende Alternativen: Sie können dieselbasierte Systeme ergänzen, beispielsweise für Telekommunikations-Türme und weitere Gebäude mit hohem Stromverbrauch. Außerdem können sie die durchschnittlichen Stromgestehungskosten senken. Während die Ölpreise weltweit steigen, werden die erneuerbaren Energien inklusive Speichertechnologien zunehmend ins Blickfeld rücken und die Nutzung von Diesel zur Stromerzeugung weiter reduzieren.”

Auch eine Finanzierung durch die Regierung wäre hilfreich
BRIDGE TO INDIA erklärt, durch den Preisanstieg werde es weniger staatseigene Öl-Unternehmen geben. Diese waren bereits durch den Wertverfall der indischen Rupie stark beeinträchtigt worden. Wegen Indiens Subventionen für fossile Kraftstoffe wurden Diesel, Kerosin und Flüssiggas jeweils mit Verlusten verkauft.
BRIDGE TO INDIA erklärt, staatliche Mittel könnten eine Finanzierungslücke für Solarenergie und andere erneuerbare Energien schließen. Die Kosten für fossile Kraftstoffe seien in den letzten zehn Jahren gestiegen, die Kosten für Photovoltaik seien hingegen in den letzten 18 Monaten um 40% gesunken, so das Unternehmen.
Abschließend betonte BRIDGE TO INDIA, die Ölressourcen im Land seien begrenzt, die Sonneneinstrahlung jedoch üppig.

29.05.2012 | Quelle: BRIDGE TO INDIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen