Australisches Hauptstadtterritorium wählt Bauprojekte für Photovoltaik-Ausschreibung aus

Die Bezirksregierung des Australischen Hauptstadtterritoriums (ACT) hat 22 Vorschläge von 10 Bietern für den staatlichen Ausschreibungswettbewerb zum Bau von Photovoltaik-Kraftwerken mit insgesamt 148 Megawatt Nennleistung ausgewählt.Kraftwerke mit 40 Megawatt werden erst in der letzten Phase der Solar-Ausschreibung ausgewählt. Für 15 Vorschläge wurden bereits Preisgebote abgegeben. Sie werden per Schnellverfahren zugewiesen. Der Zuschlag für PV-Anlagen mit 20 Megawatt soll im August 2012 vergeben werden.

“Es freut mich sehr, dass während der Bewerbungsphase 49 Vorschläge eingereicht wurden. Dies zeigt ein starkes Interesse der nationalen und internationalen Industrie. 22 Vorschläge wurden ausgewählt”, sagte Simon Corbell, ACT-Minister für Umwelt und nachhaltige Entwicklung.  

“Die bisherigen Bewerber können national und international anerkannte Referenzen vorweisen und haben viel Erfahrung, besonders was den Bau von Kraftwerken angeht.

ACT-Regierung sieht das Programm als Einspeisetarif

Für die übrigen sieben Projektvorschläge können bis Anfang 2013 Gebote abgegeben werden. Die ACT-Regierung bewertet das Programm als einen Einspeisetarif. Anders als Einspeisetarife in Europa und anderen Teilen der Welt, basiert das Programm jedoch nicht auf verbindlichen Vergütungssätzen, sondern auf einem Ausschreibungswettbewerb.

31.05.2012 | Quelle: ACT Government | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen