Mit Solarstrom nach Marokko: Solar Impulse startete um 05:22 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit zum Flug nach Rabat

HB-SIA Solar Impulse hob am 05.06.2012 um 05:22 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit vom Flughafen Madrid Barajas ab. Das Solar-Flugzeug soll am Abend gegen 23:00 Uhr (Westafrikanische Zeit) in Rabat-Salé (Marokko) landen.

Das Flugzeug mit der Spannweite eines großen Linienflugzeugs  (63,40 Meter) und dem Gewicht eines mittelgroßen PKW (1.600 Kilogramm) ist mit modernster Technologie ausgestattet. Rund 12.000 Photovoltaik-Zellen bedecken die Tragflächen. Mit dem damit erzeugten Solarstrom werden vier Motoren betrieben, außerdem wird überschüssige Elektrizität für den Nachtflug in Lithium-Batterien mit einem Gesamtgewicht von 400 Kilogramm gespeichert.

Grenzüberquerende Flüge können im Internet und mit der Solar Impulse-App verfolgt werden
Grenzüberquerende Flüge können live verfolgt werden, auf www.solarimpulse.com sowie auf Twitter (Accounts von André Boschberg oder Bertrand Picard), Facebook und über die Smartphone-App “Solar Impulse Inventing the Future” (frei erhältlich im Appstore und bei Google Play).
Die Position, Höhe und Geschwindigkeit des Flugzeugs werden live gezeigt. Durch Kameras im Cockpit und im “Mission Control Center”, dem Hauptsitz des Projekts, kann das Abenteuer in Echtzeit verfolgt werden.

05.06.2012 | Quelle: Solar Impulse, Jean Revillard | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen