Außenskelett von Käfern ist Vorbild für Photovoltaik-Nachführsystem von Mechatron; Präsentation auf der Intersolar Europe

Mechatron (Regensburg) präsentiert auf der Intersolar 2012 zwei neue Solar-Trackingsysteme, die die Energieausbeute um bis zu 40 Prozent erhöhen sollen. Das zweiachsige System D180 dreht sich sowohl vertikal als auch horizontal um seine eigene Achse, um der Sonnenbahn (Azimut) beziehungsweise dem Anstellwinkel der Sonne (Elevation) zu folgen.

Das einachsige System S140, das azimutal der Sonne folgt, ist so aufgebaut, dass es sämtlichen Windgeschwindigkeiten und Wetterbedingungen standhält, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung. Sein Konstruktionsprinzip sei dem Aufbau des Außenskeletts von Käfern abgeschaut und weise damit ebenfalls ein ausgezeichnetes Verhältnis von Tragfähigkeit und Gewicht auf.

Alle Systeme international zertifiziert

Mechatron legt viel Wert auf Forschung und Entwicklung. Seine Nachführsysteme würden strengen Tests unterzogen, bei denen sie sowohl stürmischen Wetter- als auch unterschiedlichsten Klima- und Umweltbedingungen ausgesetzt sind. Alle Systeme von Mechatron seien international zertifiziert und bräuchten während ihres Lebenszyklus nur minimale Wartung, betont das Unternehmen. Darüber hinaus seien sämtliche verwendete Materialien leicht zugänglich.

Die Ausrichtung der Solar-Tracker basiere auf einem astronomischen Algorithmus, der für eine maximale Aufnahme der Sonneneinstrahlung sorgt, die Anlagenrendite maximiere und das System auch ohne Subventionen profitabel mache. Außerdem sind die Tracker mit einer Fernmesstechnik ausgestattet, die in Echtzeit Informationen über den Betrieb der Maschinen liefert. Die Solar-Nachführsysteme sind laut Mechatron schnell und einfach zu installieren, da sie höchst standardisiert und für jedes PV-Modul kompatibel sind.

D180 mit Blitzschutz und intelligenter Steuerung

Neben einem Blitzschutz, ist das zweiachsige System D180 mit einer intelligenten Steuerung aus aktiven und passiven Bauteilen versehen, die im Falle extremer Wetterverhältnisse das Gestell mit den Modulen automatisch in die Horizontale fährt, ohne dafür Strom zu benötigen.

Das System eignet sich für Photovoltaik-Module mit einer Leistung von bis zu 28 Kilowatt und hat eine Fläche von bis zu 180 Quadratmetern. Sein Azimut-Drehbereich beträgt 330 Grad, während der Elevationswinkel von 0 bis 58 Grad geht.

Das einachsige System S140 weist ebenfalls einen Azimut-Drehbereich von 330 Grad auf. Das Nachführsystem sei sehr robust und halte selbst Hurrikans stand. Das Außenskelett von Käfern diente als bionisches Vorbild. Die Struktur des S140 ist eine Kombination einer elliptischen Rohrkonstruktion und einer einfachen Gitterstruktur, die die Paneele trägt. Diese Lösung biete hohe strukturelle Stabilität und Belastbarkeit. Darüber hinaus erlaube ein spielfreies Getriebe einen reibungslosen Betrieb.
Mechatron stellt seine Produkte auf der Intersolar Europe in München vom 13. – 15.06.2012 in Halle B4 Stand 360 sowie im Außenbereich FG.600 aus.

09.06.2012 | Quelle: Mechatron | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen