Photovoltaik in Brandenburg: Trina Solar, Suntech und Hareon liefern Module mit insgesamt 40 MW für den Solarpark Jännersdorf

Die Parabel AG (Berlin) hat mit drei verschiedenen chinesischen Herstellern Lieferverträge für Photovoltaik-Module mit einer Leistung von insgesamt 40 Megawatt (MW) geschlossen. 25,6 MW kommen von Trina Solar und sind für das südliche Baufeld bestimmt.

Die drei nördlichen Baufelder des Solarparks Jännersdorf werden mit Modulen von Suntech (9,6 MW) und Hareon (5,3 MW) bestückt, berichtet Parabel in einer Pressemitteilung.

Montagesysteme von Schletter, Wechselrichter von Siemens
„Trotz des großen Zeitdrucks machen wir keine Kompromisse in Bezug auf unsere hohen Qualitätsvorgaben. Wir sind deshalb sehr zufrieden, auf der Modulseite drei Partner gefunden zu haben, die für Verlässlichkeit und gute Produktstandards stehen", sagt der für den Einkauf zuständige Parabel-Vorstand Holger Ruletzki.
Das gilt auch für alle weiteren Komponenten. „Mit Schletter im Bereich der Montagesysteme wie auch mit Siemens auf Wechselrichterseite arbeiten wir bereits seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Im Solarpark Jännersdorf werden rund 1.900 dezentrale Siemens Sinvert PVM 20 Wechselrichter verbaut, “ so Ruletzki weiter.

Fertigstellung bis zum 30. Juni 2012 geplant
Die Montage laufe indessen auf Hochtouren. Von frühmorgens bis Anbruch der Dunkelheit würden Modultische gebaut, Wechselrichter installiert, Module verschraubt und verkabelt. Mittlerweile arbeiten laut Parabel bis zu 100 Monteure und Installateure auf dem Gelände, da die Anlage bis zum 30. Juni 2012 fertig gestellt werden soll.

17.06.2012 | Quelle: Parabel AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen