Globe Specialty Metals kauft 51 Prozent einer Silizium-Fabrik in Québec

Globe Specialty Metals Inc. (GSM, New York) hat 51 Prozent der Anteile an einer Silizium-Produktionsstätte von Québec Silicon Limited Partnership (Bécancour, Kanada) in Bécancour (Provinz Québec) erworben. Die Fabrik produziert jährlich 47.000 Tonnen Silizium.Vorheriger Eigentümer der Anteile war Bécancour Silicon Inc. (Bécancour), ein Tochterunternehmen von Timminco Ltd. (Toronto, Kanada). GSM erwarb die Anteile bei einer Auktion des Bestandes von Timminco und Bécancour. GSM will die Fertigungsanlage betreiben und die Produkte entsprechend seines Unternehmensanteils an seine Kunden verkaufen.

"Pro Tonne, liegen die Kosten für diesen Kauf rechnerisch unter einem Drittel des Aufwands für einen Neubau mit der gleichen Kapazität”, sagte Alan Kestenbaum, Vorsitzender von GSM. “Durch den Erwerb dieser Anteile ist Globe der einzige Produzent von Silizium mit eigenem Handel in ganz Nordamerika.”

“Außerdem können wir damit den Umsatz und die Einnahmen steigern. Wir werden unsere Expertise und unseren Bestand an wichtigen Rohstoffen von hoher Qualität nutzen, um die Produktionskosten der Fabrik zu senken und die Effizienz zu erhöhen.”

Dow Corning hat Vorkaufsrechte für die Erzeugnisse der übrigen 49 Prozent

Dow Corning Inc. hat ein Vorkaufsrecht für die Erzeugnisse der übrigen 49 Prozent der Anlage. Für eine Fabrik im US-Bundesstaat West Virginia hat GSM eine vergleichbare Einigung mit Dow Corning getroffen.

Nach diesem Anteilskauf erwarb GSM unter anderem auch 51 Prozent an Quarzit-Minen in Kanada. Insgesamt Investierte das Unternehmen 34 Millionen US-Dollar (27 Millionen Euro).

21.06.2012 | Quelle: GSM; Foto: Timminco | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen