Photovoltaik auf den Philippinen: Asiatische Entwicklungsbank kündigt Förderung von Solarstromanlagen auch ohne Einspeisevergütung an

Aufgrund der weltweit fallenden Preise von Photovoltaik-Komponenten ließ die Asian Development Bank (ADB) mit Hauptsitz in Manila verlauten, dass die Vergabe ihrer Kredite künftig nicht mehr an Einspeisevergütungen geknüpft sein könnte, berichtet die Exportinitiative Erneuerbare Energien.

Unterstützung von Solarprogrammen ohne Fördermittel

Ein Energiespezialist der ADB erklärte, dass zunächst ein Kreditvolumen von insgesamt 100 Millionen Dollar für Solar-Unternehmen zur Anleihe bereitgestellt werden könnte. Er fügte hinzu, dass die Erneuerbare-Energien-Gruppe der ADB derzeit erwäge, sich bei der Kreditvergabe auf die Unterstützung von Solarprogrammen ohne Einspeisevergütung oder sonstige Fördermittel zu konzentrieren. Es solle allerdings unter allen „Clean Energy“-Projekten einen harten Wettbewerb um die Kredite geben.

Die Energieregulierungskommission (ERC) der Philippinen bereitet zurzeit neue Einspeisetarife für erneuerbare Energien vor, ist aber angesichts der immer näher rückenden Netzparität zurückhaltend, was die Berücksichtigung der Photovoltaik angeht.

Photovoltaik-Dachanlagen auf den Philippinen laut ADB bereits heute wirtschaftlich

Die ADB ist der Ansicht, dass Solarstrom-Dachanlagen bereits heute auch im großflächigeren Einsatz auf den Philippinen wirtschaftlich sind. Um dieser Aussage ein wissenschaftliches Fundament zu geben, kündigte die ADB an, dem Energieministerium (DoE) technische Unterstützung für die Erforschung des Entwicklungspotenzials von Photovoltaik-Dachanlagen in Industrie und Gewerbe zu leisten.

3 Gigawatt PV-Leistung bis 2013 geplant

Ziel der ADB ist es, ab 2013 innerhalb von drei Jahren rund 3 Gigawatt (GW) Photovoltaik (PV)-Leistung in Asien und im Pazifikraum zu installieren. Im Rahmen der Asia Solar Energy Initiative (ASEI) zieht die ADB in Betracht, 2,25 Milliarden US-Dollar für Projektfinanzierung bereit zu stellen, zusätzlich will die Bank im selben Zeitraum 6,75 Milliarden US-Dollar in die Solartechnik investieren.

25.06.2012 | Quelle: Exportinitiative Erneuerbare Energien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen