Rainer Hinrichs-Rahlwes ist neuer Präsident des Europäischen Rates für erneuerbare Energien (EREC)

Bei der Vorstandssitzung am 22.06.2012 wählte der Europäische Rates für erneuerbare Energien (European Renewable Energy Council, EREC) Rainer Hinrichs-Rahlwes zum neuen Präsidenten. Hinrichs-Rahlwes übernimmt das Amt vom Gründungspräsidenten Arthouros Zervos.

„Nach Jahren stabilen Wachstums macht das gegenwärtige politische und wirtschaftliche Umfeld den erneuerbaren Energien nun einige Schwierigkeiten. Doch Europa braucht erneuerbare Energien und ein erhebliches weiteres Wachstum des Sektors, gerade angesichts der augenblicklichen Krise. Das Vertrauen unddie Unterstützung der EREC-Mitglieder aus Industrie, Handel und Forschung ehren mich. Unser Ziel ist es, die dringend nötige Energiewende umzusetzen”, sagte Hinrichs-Rahlwes.
Im Laufe seiner Karriere konzentrierte sich Hinrichs-Rahlwes auf Energie- und Umwelthemen, insbesondere auf die Förderung von Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien, sowie die damit verbundene Politik. Als Leiter der Zentralabteilung des deutschen Bundesumweltministeriums (BMU) war er für Klimaschutz und erneuerbare Energien zuständig. Hinrichs-Rahlwes ist außerdem Vorstandsmitglied des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE) sowie beim EREC-Mitgliedsverband European Renewable EnergiesFederation (EREF).

Hinrichs-Rahlwes folgt auf den langjährigen EREC-Präsidenten Professor Arthouros Zervos
Rainer Hinrichs-Rahlwes übernimmt sein Amt vom langjährigen EREC-Präsidenten Professor Arthouros Zervos, der mehr als 25 Jahre Erfahrung in der politischen Beratung in Sachen erneuerbare Energien gesammelt hat. 1997 trug Zervos wesentlich zu dem EU-Thesenpapier Energy for the future: Renewable Sources of Energy bei. Zervos ist außerdem Präsident des Europäischen Windenergieverbands (EWEA) und seit Dezember 2009 Präsident und Geschäftsführer des größten griechischen Stromanbieters Public Power Corp (PPC).

„Es ist Zeit, dass sich etwas ändert. Ich freue mich, die Präsidentschaft des Dachverbands für die erneuerbaren Energien an Rainer Hinrichs-Rahlwes zu übergeben. Die Erneuerbaren sind der führende Sektor der Energiebranche. Ich kenne Rainer Hinrichs-Rahlwes schon lange und habe viele Jahre mit ihm zusammengearbeitet. Er ist mehr als fähig, den Industriezweig in den kommenden Jahren voranzubringen”, sagte Zervos.

26.06.2012 | Quelle: EREC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen