First Solar hat 10 Millionen Photovoltaik-Module installiert

Am 25.06.2012 berichtete First Solar Inc. (Tempe, Arizona), sein Geschäftsbereich für Planung, Materialbeschaffung und Bau von Solarkraftwerken habe das zehnmillionste Photovoltaik-Modul installiert. Dies sei im Rahmen der Arbeiten an der Desert Sunlight Solar Farm mit 550 MW Nennleistung geschehen.

First Solar errichtet das Desert Sunlight-Kraftwerk im Auftrag von NextEra Energy Resources LLC (West Palm Beach, Florida) und GE Energy Financial Services Inc. (Stamford, Connecticut). First Solar zählt zu den größten PV-Kraftwerksentwicklern der Welt. Laut der Zeitschrift Engineering News-Record ist das Unternehmen der fünftgrößte Anlagenbauer in der Stromproduktion.
“Der heutige Meilenstein unterstreicht First Solars Führungsposition bei der Entwicklung von integrierten PV-Kraftwerken. Das ist allerdings erst der Anfang”, sagte Jim Lamon, Vizepräsident für Planung, Materialbeschaffung und Bau sowie Betrieb und Wartung bei First Solar. “Wir haben unser zehnmillionstes Modul im Desert Sunlight-Kraftwerk installiert, das ebenfalls einen Solar-Weltrekord aufstellen wird.”

Desert Sunlight-Kraftwerk ist Teil des Auftragsbestandes mit 2,7 Gigawatt
Das Desert Sunlight-Kraftwerk ist Teil von First Solars Photovoltaik-Auftragsbestand in Nordamerika mit einer Kapazität von 2,7 Gigawatt. Darunter sind weitere PV-Kraftwerke, die größer werden sollen als jedes bisher weltweit existierende, beispielsweise die Antelope Valley Solar Ranch One mit 230 MW Nennleistung.
First Solar hat nach eigenen Angaben bislang fast 80 Millionen Dünnschicht-Module auf Basis von Cadmiumtellurid produziert.

27.06.2012 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen