Photovoltaik in Chile: Element Power beantragt Umweltverträglichkeitsgutachten für Solarstrom-Kraftwerk mit 30 MW Nennleistung

Die Element Power Solar Development LLC (Portland, Oregon, USA) hat bei der chilenischen Umweltbehörde ein Umweltverträglichkeits- gutachten für ein Photovoltaik-Kraftwerk in der Atacama-Wüste mit 30 Megawatt (MW) Nennleistung beantragt.Die "Planta Fotovoltaica San Pedro de Atacama IV" ist bereits das vierte Kraftwerk in dieser Größe, für das Element Power ein solches Gutachten beantragt, und eines von zehn, das das Unternehmen in der Region plant. Die SEA wird am 25.09.2012 darüber beraten.

Projekt kostet 105 Millionen US-Dollar

Das Vorhaben ist mit einer Investition in Höhe von 105 Millionen USD (84 Millionen Euro) verbunden und umfasst eine 1,5 km lange unterirdische Stromleitung mit 23 kV. Der Solarstrom soll in das Norte Grande-Stromnetz eingespeist werden.

Das PV-Kraftwerk soll auf 2.500 m Höhe in der Region Antofagasta gebaut werden. Dieser Standort habe weltweit mit die höchste Sonneneinstrahlung.

29.06.2012 | Quelle: Environmental Assessment Service, Chile | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen