Photovoltaik in Niedersachsen: ib vogt stellt ersten Bauabschnitt des Solarkraftwerks Thunpadel (4,7 MWp) in 15 Tagen fertig

Am 13.06.2012 begann die erste Bauphase des Photovoltaik-Kraftwerks Thunpadel (Niedersachsen) auf dem Gelände eines alten Sägewerks.

In den folgenden 15 Tagen wurden 816 Tische und 19.584 PV-Module montiert, die eine Nennleistung von zirka 4,7 Megawatt (MWp) haben. Als Generalunternehmer entwickelt, plant und realisiert die ib vogt GmbH (Berlin) das Projekt.

Solarkraftwerk in der Nähe des Atommüll-Lagers Gorleben setzt positives Zeichen für die Energiewende
Der Solarpark Thunpadel befindet sich in der Gemeinde Lüchow-Dannenberg, südlich der Ortschaft Karwitz, auf dem Gelände eines alten Sägewerks. Seit 2001 ist das Gelände ungenutzt. Durch das Solarkraftwerk erhält die ehemalige Brachfläche nicht nur einen neuen Nutzungszweck, auch die Gemeinde profitiert künftig von den Gewerbesteuereinnahmen. Besonders durch die Nähe zum Atommüll-Lager Gorleben setzt das Solarkraftwerk ein positives Zeichen für die Energiewende.

Gesamtnennleistung von rund 10 MWp geplant
In den nächsten Wochen beginnen die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Das fertig gestellte Solarkraftwerk wird sich auf eine Gesamtfläche von etwa 13 Hektar erstrecken, mit einer künftigen Nennleistung von rund 10 MWp. Damit können rund 2.900 Haushalte mit Strom versorgt werden, bei einer gleichzeitigen Kohlendioxid-Einsparung von rund 5.000 Tonnen pro Jahr.

03.07.2012 | Quelle: ib vogt GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen