Forsa-Umfrage: Die Deutschen haben erkannt, dass sie selbst zum Gelingen der Energiewende beitragen können

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag des Energiedienstleisters lekker Energie (Berlin) 1.600 Personen zum Thema Energiewende befragt. "77 Prozent der Deutschen sagen, jeder habe die Möglichkeit, zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Die Bundesbürger haben also erkannt, dass sie selbst einen Beitrag leisten können und nicht von der Politik oder den Energieversorgern abhängig sind", sagt Dr. […]

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag des Energiedienstleisters lekker Energie (Berlin) 1.600 Personen zum Thema Energiewende befragt.

"77 Prozent der Deutschen sagen, jeder habe die Möglichkeit, zum Gelingen der Energiewende beizutragen. Die Bundesbürger haben also erkannt, dass sie selbst einen Beitrag leisten können und nicht von der Politik oder den Energieversorgern abhängig sind", sagt Dr. Thomas Mecke, Geschäftsführer der lekker Energie GmbH.

Erneuerbare Energien und Atomausstieg machen für die Deutschen die Energiewende aus

Auf die Frage, was sie mit dem Begriff Energiewende verbinden, antworteten 58 Prozent der Deutschen den Einsatz erneuerbarer Energien beziehungsweise den Atomausstieg (57 Prozent). Mehrkosten für den Verbraucher wurden nur von 7 Prozent genannt, andere ähnlich negativ besetzte Auswirkungen noch seltener. Nur 1 Prozent sagte, die Energiewende sei "Unsinn".

Mehr als drei Viertel der Deutschen (77 Prozent) meinten außerdem, einen eigenen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten zu können. Am häufigsten wurde hier das Energiesparen (58 Prozent) genannt. Den Anbieter oder Tarif zu wechseln (21 Prozent), Ökostrom oder Naturstrom (17 Prozent) zu verwenden und auf sparsame Haushaltsgeräte (8 Prozent) zu setzen, wurden als weitere mögliche Eigeninitiativen vorgeschlagen.

Viele Unter 30-Jährige können mit dem Begriff Energiewende nichts anfangen; Ostdeutsche skeptischer

Die Frage: "Haben Sie in der letzten Zeit etwas über den Begriff Energiewende gehört oder gelesen?" beantworteten 89 Prozent mit Ja. Erstaunlich ist laut lekker Energie jedoch, dass gerade in der jungen Zielgruppe (18 bis 29 Jahre) mehr als jeder Fünfte (21 Prozent) mit dem Begriff nichts anfangen konnte.

Interessant sei auch, dass im bundesweiten Metropolenvergleich die Ostdeutschen skeptischer mit dem Thema umgehen. Immerhin 5 Prozent in Dresden, Leipzig und Halle nennen die Energiewende "Unsinn", und nur 66 Prozent meinten, jeder Bürger habe die Möglichkeit, zum Gelingen der Energiewende beizutragen.

07.07.2012 | Quelle: lekker Energie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen