Saudi-arabische ACWA Power kauft 42% eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 60 MW Nennleistung in Bulgarien

ACWA Power (Riyad, Saudi Arabien) ist eine Partnerschaft mit einem Tochterunternehmen des First Reserve Energy Infrastructure Fund und des Clean Energy Transition Fund eingegangen, um ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 60 MW Nennleistung in Bulgarien zu kaufen, berichtet das Unternehmen. Nach der Fertigstellung werde ACWA Power 42% des Solarstrom-Kraftwerks in Karadzhalovo (Bulgarien) gehören. Es wurde von SunEdison […]


ACWA Power (Riyad, Saudi Arabien) ist eine Partnerschaft mit einem Tochterunternehmen des First Reserve Energy Infrastructure Fund und des Clean Energy Transition Fund eingegangen, um ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 60 MW Nennleistung in Bulgarien zu kaufen, berichtet das Unternehmen.

Nach der Fertigstellung werde ACWA Power 42% des Solarstrom-Kraftwerks in Karadzhalovo (Bulgarien) gehören. Es wurde von SunEdison LLC (Beltsville, Maryland, USA) gebaut und ist seit März 2012 in Betrieb. Der dort erzeugte Solarstrom wird an das nationale bulgarische Stromversorgungsunternehmen verkauft.
„Wir sind stolz, damit nicht nur unseren sechsten internationalen Markt zu erschließen, sondern auch zum ersten Mal in erneuerbare Energien zu investieren“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von ACWA Power, Paddy Padmanathan.
„Inzwischen haben wir Mehrheitsanteile an Anlagen im Oman und Jordanien, die voll im Betrieb sind, und an Projekten in Marokko, der Türkei und Südafrika, die bereits weit entwickelt sind, zusätzlich zu unseren Anlagen in Saudi-Arabien. Dieses Photovoltaik-Kraftwerk in Bulgarien ist ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und hilft uns, unser technologisches Portfolio und den Treibstoffmix weiter aufzufächern.“
Die Karadzhalovo-Anlage wird mit Barmitteln und Krediten finanziert. Letztere werden von der International Finance Corporation, der U.S. Overseas Private Investment Corporation und UniCredit SpA (Mailand, Italien) regressfrei gestellt.
Das PV-Kraftwerk wird von einem neuen Unternehmen betrieben, das in Bulgarien von der ACWA-Tochter NOMAC gegründet wurde.

11.07.2012 | Quelle: ACWA Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen