Druckerei produziert Solarstrom: Energiewende bei ACM eingeleitet

Mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihrer produzierenden Betriebe im Wiesbadener Stadtteil Nordenstadt setzt die Kommunikations-Unternehmensgruppe ACM ein nachhaltiges Zeichen. Die Aufdach-Solarstromanlage mit einer Leistung von 162,42 kWp ist über 1.100 m² groß und deckt rechnerisch den Jahresverbrauch von rund 35 Einfamilienhäusern. Die saubere Energie wird in das Stromnetz eingespeist und trägt so zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei.

Führende Solar-Portale sind Teil der ACM-Gruppe

Der Wechsel zu erneuerbaren Energiequellen ist spätestens seit dem verheerenden Reaktorunglück in Japan in aller Munde. Doch nicht erst seit diesem Zeitpunkt ist ACM ein an nachhaltiger Produktion interessiertes Unternehmen. Der Ökoprofit-zertifizierte Betrieb (Ökoprofit Wiesbaden 2008) bietet seinen Kunden beispielsweise auch die Möglichkeit des klimaneutralen Drucks an. Die Einbindung erneuerbarer Energien in den Produktionsprozess ist schon seit längerem ein Thema der ACM-Führungsmannschaft, nicht zuletzt, weil mit der Heindl Server GmbH (Reutlingen) der Betreiber der führenden Internetportale www.solarserver.de und www.solarserver.com zur Unternehmensgruppe gehört.

Entscheidung für Sonnenenergie trotz höherer Baukosten

„Die stetig weiter steigenden Energiekosten, verbunden mit dem hohen Energiebedarf unserer Produktion, ließen mich schon sehr früh mit dem Gedanken an eine solche Anlage spielen", erklärt Carsten Augsburger, Mitglied der ACM-Geschäftsführung.

Und obwohl sich in der Planungsphase herausstellte, dass das bestehende Dach die zusätzliche Last nicht würde tragen können und ein neues, leichteres Dach aufgedeckt werden musste, fiel die Entscheidung trotz deutlich höherer Kosten für die Sonnenenergie.

Nach nur fünfmonatiger Planungs- und Bauphase konnte die ACM-Unternehmensgruppe ihre Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen. Das neue Dach erweist sich zudem durch die bessere Isolierung als weiterer wichtiger Baustein für eine möglichst nachhaltige Produktion.

„Durch die Investitionen wird der ökologische Gedanke unterstrichen, der bei ACM und deren Tochtergesellschaften schon seit Jahren verfolgt wird. Auch in Zukunft werden wir immer neue Möglichkeiten suchen und nutzen, um noch ökologischer und umweltfreundlicher zu produzieren", kommentiert Karin Augsburger, Hauptgesellschafterin der ACM-Unternehmensgruppe.

Rolf Hug, Geschäftsführer des Solarservers, ergänzt: "Nach dem Solarserver, der zu 100 % mit Ökostrom betrieben wird, ist die neue PV-Anlage von ACM ein weiterer Schritt der Unternehmensgruppe in Richtung klimaneutraler Produktion.“

Weitere Informationen: www.acmedien.de

14.07.2012 | Quelle: ACM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen