SCHOTT Solar CSP gewinnt Arbeitsschutzpreis 2012

Für ihr Konzept "Workshop Arbeitssicherheit" wurde die SCHOTT Solar CSP GmbH (Mitterteich) mit dem Arbeitsschutzpreis 2012 ausgezeichnet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Der mit 10.000 Euro dotierte Award in der Kategorie "Arbeitsorganisation und Motivation" wurde von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) als Ausrichter am 04.07.2012 feierlich an das Unternehmen überreicht.

Produktionssystem und Sicherheit am Arbeitsplatz ergänzen sich
Mit dem prämierten Konzept habe SCHOTT Solar CSP eindrucksvoll demonstriert, dass sich ein Produktionssystem und Sicherheit am Arbeitsplatz gegenseitig ergänzen und befördern können. Das Projektteam entwickelte ein Konzept, um mögliche Gefahrenquellen systematisch zu analysieren und Verbesserungen vorzuschlagen.
Die zentrale Idee dabei war, dass alle Produktionsmitarbeiter aktiv mitmachten. Gemeinsam mit einem Prozessingenieur bewerteten sie die Situation und erarbeiteten Vorschläge. "Rund 250 Ideen hat der Workshop geliefert, das sind mehr als zwei pro Mitarbeiter", sagt Markus Weig, Sicherheitsingenieur bei SCHOTT Solar CSP. "Durch die aktive Mitarbeit identifizieren sich die Mitarbeiter mit den Verbesserungsmaßnahmen, was das Umsetzen erleichtert."

Noch kein einziger meldepflichtiger Unfall im Geschäftsjahr
Gottfried Haas, der die Produktion in Mitterteich verantwortet und gemeinsam mit Weig das Projekt leitete, ergänzt: "Im aktuellen Geschäftsjahr ereignete sich noch kein einziger meldepflichtiger Unfall." Angespornt durch die Auszeichnung will das Team nun weitere Verbesserungen in die Tat umsetzen.

14.07.2012 | Quelle: SCHOTT Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen