Farbstoff-Solarzellen: Dyesol erzielt hohen Wirkungsgrad bei schwachen Lichtverhältnissen

Dyesol Ltd. (Queanbeyan, Australien) berichtet, dass die hohe Leistung seiner Farbstoff-Solarzellen (DSC) jetzt in unabhängigen Tests bestätigt wurde. Die Tests seien auch bei schwachen Lichtverhältnissen durchgeführt worden.

Das Photovoltaik-Labor im Technologiezentrum der Newport Corporation (Irvine, Kalifornien, USA) bestätigte der ’strip cell‘ von Dyesol bei einem Drittel der typischen Sonneneinstrahlung einen Wirkungsgrad von 7,48%. Dies entspreche realen Bedingungen mit wenig Sonnenlicht. Als nächstes stünden der Nachweis des Wirkprinzips, die Prüfung und Bewertung sowie die Entwicklung eines Prototyps an.
„Die Wissenschaftler von Dyesol erzielen schon seit geraumer Zeit sehr hohe Wirkungsgrade bei schwachem Licht. Aber mit der externen Bestätigung, dass unsere ’strip cells‘ bei wenig Licht annähernd 7,5% Wirkungsgrad erzielen, bestärkt das außergewöhnliche Potenzial unserer Farbstoff-Solarzellen als grüne wertsteigernde Technologie“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Dyesol, Richard Caldwell.

Gemeinschaftsunternehmen wird umgesiedelt und erweitert
Dyesol hat vor, sein Gemeinschaftsunternehmen im US-Bundesstaat Ohio umzusiedeln und zu erweitern, bevor es in die Test- und Prototyp-Entwicklungsphasen geht. Diese sollen 12 bis 18 Monate dauern und die Produktqualität für die gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV) bestätigen.
Das Unternehmen wird im Rahmen des Third Frontier-Programms von Ohio gefördert. Es setzt auf Ohios lange Tradition in der Produktion und soll den Staat als Hightech-Zentrum positionieren.
Die Vorteile der Farbstoff-Solarzellen liegen laut Dyesol in der Verwendung ungiftiger, überall erhältlicher Rohstoffe und dem Einsatz von Produktionsverfahren, die wenig Energie benötigen und kostengünstig sind. Außerdem böten sie eine starke Leistung bei schwachem Licht, Wolken, trübem Wetter, Schatten, Morgen- und Abendbeleuchtung.

08.08.2012 | Quelle: Dyesol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen