Projektentwickler 8 Stars und chinesischer Photovoltaik-Hersteller HT Solar kooperieren im polnischen Markt

Die 8 Stars Energia Sp. Z O.O, (Poznán, Polen) Projektentwicklungsbüro für erneuerbare Energien wird künftig bei Photovoltaik (PV)-Projekten mit dem chinesischen Solarmodulhersteller HT Solar (Shanghai) zusammenarbeiten. Damit stehe 8 Stars Energia ein erstklassiger Produkt- und Servicepartner für seine Arbeit in Polen zur Seite, betont das Unternehmen.

HT Solar, auch bekannt unter dem Namen Shanghai Aerospace Automobile Electromechanical Co. LTD, sei einer der PV-Pioniere auf dem Gebiet Innovation und Forschung, berichtet die 8 Stars Capital GmbH (Hamburg) in einer Pressemitteilung. Bereits 1960 habe HT Solar Solarzellen für Satelliten entwickelt. "Heute steht der Name HT Solar für qualitativ hochwertige Solar-Hardware zu vernünftigen Preisen sowie zahlreiche erfolgreich umgesetzter PV-Bauvorhaben auf verschiedenen Kontinenten", heißt es in der Pressemitteilung.

8 Stars Energia sieht Chancen durch frühen Markteintritt und aufgrund der EU-Klimaziele

Für den polnischen Markt ergäben sich durch diese Kooperation die Möglichkeiten des PV-Zubaus auf hohem Niveau und sie sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer Energieversorgung aus regenerativen Quellen. Denn obwohl die aktuell noch aus eigenen Kohlereserven gewonnene Energie noch einige Jahre ausreichen würde, müsse auch Polen als EU-Mitglied die europäischen Klimaziele in naher Zukunft erreichen.

Die in Hamburg und Poznán ansässige 8 Stars Energia versammle derweil strategisch wichtige Geschäftspartner aus Photovoltaik, Solarthermie, Biogas und Green Building und knüpfte erste Kontakte zu Grundbesitzern, Industrie und Politik.

Geschäftsführer Ralph Wegner erklärt den frühzeitigen Markteintritt so: „ Anders als in den frühen Jahren des deutschen EEG geht es hier um verbraucherorientierte Energiekonzepte besonders im Bestandsimmobiliensegment. Der Bedarf an innovativen, smarten Lösungen sei es im Klima- oder Strombereich ist definitiv da, jedoch fehlt es in Polen aktuell noch an der komplexen Technik und dem fachlichen Know-how um solche Bauvorhaben auch umsetzen zu können. Hier setzen wir an.“

09.08.2012 | Quelle: 8 Stars Energia Sp. Z O.O; 8 Stars Capital GmbH; Foto: Shanghai Solar Energy Technology Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen