SolarWorld AG zeichnet Zulieferer von Photovoltaik-Komponenten aus den USA, Europa und Asien aus

Am 28.08.2012 vergab die SolarWorld AG (Bonn) erstmals Auszeichnungen an ihre Zulieferer. Preisträger sind die Kostal Solar Electric GmbH (Freiburg), 3M (St. Paul, Minnesota, USA) und Gigasolar Materials Corporation (Hsinchu, Taiwan).

SolarWorld würdige damit die Leistungen bei der Weiterentwicklung der Solartechnik. Die Verleihung fand im Rahmen eines internationalen Lieferanten-Symposiums in Freiberg (Sachsen) statt. Dort befindet sich der größte Produktionsstandort von SolarWorld.

„Mit dem Preis ehren wir Unternehmen, die uns in der Produktion in Deutschland und den USA in besonderem Maße darin unterstützt haben, unserer Vision von sauberem Strom für alle ein Stück näherzukommen“, sagte Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Nur mit unseren Lieferanten gemeinsam können wir unsere Pläne für eine kosteneffiziente Produktion und immer höhere Wirkungsgrade unserer Solarzellen umsetzen.“
Die Preisträger waren aus insgesamt zehn Nominierten in den Kategorien Nachhaltigkeit, Leistung und Technologie ausgewählt worden. SolarWorld will die Auszeichnung in Zukunft jährlich unter seinen etwa 3.000 Zulieferfirmen vergeben.

Jeweils ein Preisträger aus den USA, Europa und Asien

Das Unternehmen Kostal Solar Electric erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Technologie unter anderem für die gemeinsame Entwicklung eines sogenannten Speicherwechselrichters. Dieses Gerät, das SolarWorld unter dem Namen SunPac K vermarktet, erleichtert die Nutzung und Speicherung von Solarstrom vom eigenen Hausdach im Privathaushalt. Die Batteriespeicherung von Solarstrom wird zukünftig eine Selbstverständlichkeit bei der dezentralen Solartromerzeugung sein.
Für herausragende Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit zeichnete SolarWorld den Geschäftszweig erneuerbare Energien des US-amerikanischen Unternehmens 3M aus, das Rückseitenfolien und andere Materialien für Photovoltaik-Module herstellt. SolarWorld lobte besonderes 3Ms Nachhaltigkeitsbericht.
In der Kategorie Leistung, in der kommerzielle, logistische und Qualitäts-Kriterien bewertet wurden, ehrte SolarWorld den taiwanesischen Pastenhersteller Gigasolar Materials Corporation. Entscheidend für diese Auszeichnung seien exzellente Leistungen bei der Logistik und Qualität der Produkte gewesen, hieß es in der Laudatio.

02.09.2012 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen