Erster deutscher Solarthermie-Blog von Frauen geht an den Start

Mit ecoquent-positions.com geht der erste deutschsprachige Blog an den Start, der den Schwerpunkt ausschließlich auf Solarwärme und ökologische Wärmegewinnung setzt.

Im Schatten der "ewigen Stromdebatte" sei dieser wichtige Teil der Energiewende in Vergessenheit geraten, so die Ritter Energie & Umwelttechnik GmbH & Co. KG (Dettenhausen) in einer Pressemitteilung. Dies will das Unternehmen mit der Plattform ändern.

Blog-Beiträge kommen ausschließlich von Frauen
Die Blog-Beiträge auf ecoquent-positions.com kommen ausschließlich von Frauen, da sie eine andere Sicht auf technische Abläufe hätten und diese auch anders erklärten, heißt es in der Pressemitteilung. Bislang komme die weibliche Note in der Energiediskussion viel zu kurz. Die Autorinnen seien keine Technologie-Expertinnen, sondern würden erfrischend und serviceorientiert zu den verschiedenen verbraucherrelevanten Fragen rund um die Solarthermie, Heiztechnik und deren industrielle Anwendung schreiben.
Bisher konnte die Ritter-Gruppe vier regelmäßige Autorinnen für den Blog gewinnen, darunter die SWR-Journalistin Katrin Vetters mit den Themenschwerpunkten Immobilien und Architektur. Mit Cornelia Daniel schreibt eine Vorreiterin beim Thema erneuerbare Energien mit: Die Solar-Unternehmerin aus Österreich hat in der Alpenrepublik den ÖkoEnergie-Blog mit aufgebaut.

Klare Trennung zwischen Blog und Ritter-Gruppe
Initiatorin und Herausgeberin ist die Ritter-Gruppe. Das Solarthermie-Unternehmen wünscht sich einen intensiveren und breiteren Austausch über die Möglichkeiten der ökologischen Wärmeerzeugung, die erneuerbaren Energien und „ecoquentes“ Leben. Die Inhalte werden ausschließlich von unabhängigen Bloggerinnen geliefert. So soll eine klare Trennung zwischen der redaktionellen Linie des Blogs und dem Unternehmen sichergestellt werden.
„Meine Erfahrung aus Österreich zeigt: Wenn ein Unternehmen wirklich an objektiver Information interessiert ist, schafft ein solches Projekt einen großen Mehrwert für das Thema und die Verbraucher“, sagt Cornelia Daniel. „Bei der Ritter-Gruppe bin ich sehr guter Dinge, auch wenn gelegentliche Reibung sicher dazu gehören wird – das ist nicht anders als in einer guten Zeitungsredaktion.“

Weitere Autorinnen gesucht
Um eine lebhafte, vielfältige und breite Diskussion zu gewährleisten, heißt die Ritter-Gruppe weitere Autorinnen herzlich willkommen. Der Austausch unterschiedlicher Positionen und Gastbeiträge – auch von Männerhand – seien ausdrücklich erwünscht.
„Ecoquenz“ steht für ökologisch konsequentes Handeln, das das Geschäftsmodell der Ritter Gruppe bestimmt.
 

05.09.2012 | Quelle: Ritter Energie & Umwelttechnik GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen