Photovoltaik-Produktion: Singulus gibt Startschuss für neue Anlagen zur Fertigung von CIGS- und CIS-Solarzellen

Die Singulus Technologies AG (Kahl am Main) beginnt mit der Vermarktung von Vakuum-Beschichtungsanlagen für Dünnschicht-Solarzellen und stellt die Technologie auf der 27th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (27th EU PVSEC) vom 24. bis 28. September 2012 in Frankfurt dem Fachpublikum vor.

Erste Anlage für CIGS/CIS-Module in der Marktgröße von 1.200 x 600 mm im Auftragsbestand
Ein langjähriger Kooperationspartner bei der Entwicklung neuer, leistungsfähigerer CIGS/CIS Dünnschichtsolarmodule baue eine neue Inline-Semi-Commercial-Produktionslinie für CIGS/CIS Zellen mit marktüblichen Modulgrößen von 1.200 x 600 mm auf und habe neben weiteren Prozessanlagen von Singulus eine erste Vakuum-Beschichtungsanlage für diese Größe bestellt, berichtet Singulus.

Vertikale Vakuum-Beschichtung von Glassubstraten
Die neue Anlage zeichne sich vor allem dadurch aus, dass sie für die vertikale Vakuum-Beschichtung von Glassubstraten eingesetzt werden kann. Damit erschließe SINGULUS ein neues Arbeitsfeld im Dünnschicht-Photovoltaik-Markt und erweitere das Angebot an Prozessanlagen für die Herstellung von CIGS/CIS-Zellen.
„Nachdem wir bereits vor kurzem eine R&D Anlage geliefert haben, können wir nun solche Anlagen mit Prozess-Know-how anbieten und stärken damit unsere Position als Entwicklungspartner für Dünnschicht-Solarhersteller weiter", so Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorstand der Singulus Technologies AG.
Auf der 27th EU PVSEC in Frankfurt werden zahlreiche weitere Produktinnovationen für die Photovoltaik vorgestellt.
Singulus Technologies auf der 27th EU PVSEC: Halle 3.0 | Stand H18

11.09.2012 | Quelle: Singulus Technologies AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen