Photovoltaik und Kraft-Wärme-Kopplung in Tadschikistan: Deutsche Energie-Agentur vereinbart neue Kooperationsprojekte

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena, Berlin) wird im Auftrag der tadschikischen Regierung gemeinsam mit deutschen Unternehmen ein Photovoltaik-Kraftwerk und eine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK) in Tadschikistan bauen, berichtet die dena in einer Pressemitteilung.Entsprechende Absichtserklärungen seien am 07.09.2012 in der Hauptstadt Duschanbe unterzeichnet worden.

Referenzprojekte für effiziente Energietechnologien aus Deutschland

Die Anlagen sollen als Referenzprojekte für effiziente Energietechnologien aus Deutschland und als Grundlage für ein landesweites Programm dienen. Weitere deutsch-tadschikische Kooperationen bereite die dena bei Wasserkraft, Biogas und Stromnetzen vor.

Die Unterzeichnung der Absichtserklärungen fand am Rande eines zweitägigen Besuchs einer deutschen Unternehmerdelegation in Duschanbe statt. Auf dem Programm standen Gespräche mit dem Staatspräsidenten Emomali Rachmon, weiteren Vertretern der tadschikischen Regierung sowie der Wirtschaft über gemeinsame Projekte zur Modernisierung der Energiewirtschaft, unter anderem im Rahmen eines Tadschikisch-Deutschen Wirtschaftsforums. Die Reise wurde von der dena, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft organisiert.

12.09.2012 | Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen