Photovoltaik-Produktionstechnologie: Meyer Burger legt Geschäftszweige zusammen

Meyer Burger Technology Ltd. (Gwatt, Schweiz) will die Produktion an einzelnen Standorten zusammenlegen. Das Unternehmen erklärte, dies sei Teil seiner strukturellen Neuausrichtung und solle die Produktionskapazitäten der Gruppe steigern.

Meyer Burger will die Produktion von Lyss (Schweiz) an den Standort Thun (Schweiz) verlegen. Dort soll ein Solartechnologie-Zentrum mit dem Schwerpunkt Wafer und Module entstehen. Außerdem will das Unternehmen die Marken Meyer Burger Ltd. und 3S Swiss Solar Systems verbinden. Bis Ende März 2013 soll die Umstrukturierung abgeschlossen sein.
“Die geplanten Zusammenführungen und die Stärkung von Meyer Burgers Solartechnologie-Zentrum in der Schweiz werden aktiv zur weltweiten Konsolidierung und Neuausrichtung der Photovoltaik-Industrie beitragen”, so das Unternehmen in einer Presseerklärung.
“Die langfristige Technologiestrategie der Gruppe, sich auf die gesamte Photovoltaik-Wertschöpfungskette zu konzentrieren, und die Technologien für Fertigungsprozesse für Wafer, Solarzellen, PV-Module und Solarsysteme miteinander zu koordinieren, stärkt unsere Position auf dem Markt. Wenn sich die Solar-Industrie erholt, werden wir davon profitieren.”

Meyer Burger behält die Marken 3S Modultec und 3S Photovoltaic
Meyer Burger erklärte außerdem, die Marken 3S Modultec und 3S Photovoltaic würden in der Gruppe erhalten bleiben. Neben dem neuen Technologiezentrum in Thun werde Meyer Burger auch sein Zentrum für Solarzellen-Technologie in Hohenstein-Ernstthal weiter betreiben.
Das Unternehmen will außerdem die Vermarktung und den Vertrieb in aufstrebenden Märkten fördern. Neue Märkte in Asien, Südamerika, Afrika und der Arabischen Region würden das Wachstum der Industrie in den kommenden Jahren sichern, betont Meyer Burger.

13.09.2012 | Quelle: Meyer Burger Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen