Neuer Photovoltaik-Zentralwechselrichter von Fronius: Transport, Installation und Wartung erleichtert

Die Fronius International GmbH (Wels, Österreich) bietet ab Oktober 2012 den neuen Zentralwechselrichter Fronius Agilo an. Dies sei der einzige Zentralwechselrichter in den Leistungsklassen 75 und 100 Kilowatt (kW), der von einem Installateur aus dem Fronius-Partnernetzwerk vollständig in Betrieb genommen sowie gewartet und repariert werden kann, so das Unternehmen.Zu den wichtigsten Vorteilen der Fronius Agilo-Wechselrichter zählen die kompakte Bauweise, die den Transport erleichtert, eine einfache Installation mithilfe einer neuen V-Klemmen-Technologie und eine zeit- und kostensparende Wartung durch eine neue Software.

Das für alle Modultechnologien einsetzbare Gerät ist für die direkte Einspeisung ins Niederspannungsnetz ausgelegt, kann aber auch über einen separaten Trafo an das Mittelspannungsnetz angebunden werden. Mit 97,2 Prozent Wirkungsgrad sei der Zentralwechselrichter einer der effizientesten seiner Klasse, betont Fronius. Zwei Varianten des Fronius Agilo ermöglichen die Installation in einem Gebäude oder im Freien.

„Mit dem Fronius Agilo ist es uns gelungen, einen Wechselrichter auf den Markt zu bringen, der sowohl für den Installateur, als auch für den Endkunden große Vorteile bringt. Unsere Rolle als Qualitätsführer setzt sich damit auch im zwanzigsten Jubiläumsjahr fort“, sagte Spartenleiter Martin Hackl.

Transport und Installation durch verbesserte Bauweise und neue Technologie vereinfacht

Spezielle Schwerlastrollen beim Indoor-Gerät und die kompakte Bauweise ermöglichen dem Installateur einen leichten Umgang mit dem Zentralwechselrichter. Das Gerät kann problemlos durch eine Tür in Standardgröße gerollt werden. Standfüße sorgen für eine sichere Positionierung. Der Fronius Agilo besitzt zudem Kran-Ösen sowie Ausnehmungen am Sockel, was den Transport mittels Gabelstapler- oder Hubwagen stark vereinfacht.

Zeit und Kosten spart der Installateur mit der neuen V-Klemmen-Technologie, denn dadurch sind weder Kabelschuhe noch Spezialwerkzeug notwendig. Der geräumige Anschlussbereich erleichtert die Installation zusätzlich.

Installations-Software kostenlos online erhältlich

Zur einfachen Wartung trägt auch Fronius Solar.Service bei, ein Werkzeug zur Diagnose, Konfiguration und Analyse von PV-Anlagen. Fronius Solar.Service ist eine neue, kostenlose Software, welche dem Installateur noch mehr und detailliertere Informationen über die PV-Anlage liefert als bisher. Dadurch werden sowohl Anlagenwartung als auch Fehleranalyse noch einfacher.
Zu jeder Zeit ist ein optimaler Überblick über den Status der PV-Anlage gegeben. Tritt ein Defekt auf, wird dieser auf den ersten Blick sichtbar. Mit Fronius Solar.Service können zudem verschiedene Einstellungen am Wechselrichter vorgenommen werden.

30.09.2012 | Quelle: Fronius International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen