Solarmodul-Hersteller aleo solar AG senkt Umsatzprognose 2012 erneut und nimmt zusätzliche Abschreibungen vor

Die aleo solar AG (Oldenburg, Prenzlau) erwartet auf der Grundlage erster Zahlen für das am 30. September 2012 beendete 3. Quartal einen gegenüber den bisherigen Erwartungen deutlich gesunkenen Konzernumsatz von rund 280 Millionen Euro und ein noch schlechteres Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2012.

Das 3. Quartal sei von einer negativen Absatzentwicklung, insbesondere im deutschen, italienischen und englischen Solar-Markt, sowie ergebnisseitig von Sondereffekten geprägt gewesen, so das Photovoltaik-Unternehmen.

Umsatzrückgang um 50 % erwartet
Der Trend eines schwächeren Geschäfts habe sich entgegen den Erwartungen nochmals verstärkt: der Preisverfall in Folge der Senkungen der Solarstrom-Einspeisevergütungen habe sich in diesen Märkten fortgesetzt. Demzufolge erwartet die Gesellschaft für das 3. Quartal 2012 einen gegenüber dem 3. Quartal 2011 um rund 50 % niedrigeren Umsatz. Aufgrund des veränderten Umfelds seien im Laufe des 3. Quartals die Aussichten zusammen mit den Geschäfts- oder Firmenwerten der zahlungsmittelgenerierenden Einheiten basierend auf den Zahlen zum Halbjahr 2012 überprüft worden.

Beendigung des Gemeinschaftsunternehmens in China bedeutet zusätzliche Abschreibung von rund 11 Millionen Euro
Daraus werde sich eine außerplanmäßige Minderung der Vermögenswerte von zirka 13 Millionen Euro zum 30. September 2012 ergeben. Überdies werde die Beendigung des Gemeinschaftsunternehmens avim solar production Co. Ltd. in China zu einer Abschreibung von rund 11 Millionen Euro auf die Beteiligung im 3. Quartal 2012 führen.
Die Gesellschaft hatte bereits am 2. August 2012 die Umsatzerwartung von 410 Millionen Euro auf 370 Millionen Euro gesenkt. Eine Beschleunigung der negativen Photovoltaik-Marktentwicklung nach dem 2. Quartal habe dazu geführt, dass die aleo solar AG ihre Konzernumsatz- und -ergebniserwartung bis zum Jahresende wesentlich pessimistischer beurteilt. 

04.10.2012 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen