Chilenische Regierung kündigt Online-Portal zum Solar-Potenzial des Landes an

Bei der feierlichen Einweihung von Chiles bislang größtem Photovoltaik-Kraftwerk kündigte Energieminister Jorge Bunster ein Internetportal an, mit dem Projektentwickler die Sonneneinstrahlung an potenziellen Standorten für Solarkraftwerke ermitteln können.Bunster erklärte auch, dass Photovoltaik-Kraftwerksprojekte mit mehr als 900 Megawatt (MW) Nennleistung in Chile die Umweltgenehmigung erhalten hätten. Der Minister versprach zusätzliche Förderprogramme für den Ausbau der Solarenergie in den kommenden Monaten. Das PV-Kraftwerk mit 1,4 MW Nennleistung in der nordchilenischen Stadt La Huayca liefert seit Ende August 2012 Solarstrom.

“Wir sind ein Land, das reich ist an Ressourcen wie Wind, Wasser, Sonne, Erdwärme, und Biomasse. Für den Einbezug dieser Ressourcen in den Energiemix ist es wichtig, dass wir genauer über ihre Verfügbarkeit informiert sind und unser Stromsystem für die entsprechenden Technologien vorbereiten können”, sagte Minister Bunster

Die Saferay GmbH (Berlin) und Seltec Ingeniería Ltda. (Iquique, Chile) sind Eigentümer des La Huayca-Kraftwerks und betreiben es auch. In einer zweiten Bauphase in der zweiten Jahreshälfte 2012 wollen die Unternehmen das Kraftwerk auf 9 MW erweitern. Die Inbetriebnahme eines dritten Bauabschnitts, mit dem die Nennleistung auf 25 MW erhöht werden soll, ist Ende 2013 geplant.

11.10.2012 | Quelle: Chilean Ministry of Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen