Chinesisches Handelsministerium und Photovoltaik-Hersteller kritisieren Antidumping-Regelung des US-Handelsministeriums

Das

chinesische Handelsministerium (MOFCOM) hat große Unzufriedenheit mit der jüngsten Regelung des US-Handelsministeriums (DOC) zum Ausdruck gebracht, die Schutzzölle auf importierte Photovoltaik-Produkte aus China festlegt.
MOFCOM-Sprecher Shen Danyang sagt, das US-Handelsministerium habe die Klageeinwände der chinesischen Regierung und chinesischer Unternehmen ignoriert. Die Regelung unterstelle im negativen Sinne Protektionismus und gefährde das Ziel, den Klimawandel zu bekämpfen. Einige große chinesische Photovoltaik-Produzenten haben die Regelung ebenfalls kritisiert und ihr Engagement im US-Markt bestätigt.

MOFCOM unterstellt illegale US-Subventionen für Polysilizium-Exporte
Das chinesische Handelsministerium sprach von einer engen Zusammenarbeit zwischen den USA und China in Sachen erneuerbare Energien. Die Länder könnten nicht getrennt werden, und die Zölle würden US-Exporteuren von Rohmaterialien und Photovolatik-Produktionsanlagen sowie den US-Endverbrauchern schaden.
Im Juni 2012, nach den vorläufigen Regelungen des DOC im März und Mai, startete das chinesische Ministerium eine Antidumping-Untersuchung der Polysilizium-Exporte aus den USA nach China. Im August stellte es fest, dass die Förderprogramme von sechs US-Bundesstaaten gegen internationale Handelsgesetze verstießen.

Große chinesische Photovoltaik-Hersteller protestieren
Die chinesischen Photovoltaik-Hersteller Yingli, LDK Solar, JA Solar und JinkoSolar kommentierten die Entscheidung ebenfalls. Alle betonten, dass sie sich nach wie vor zum US-Markt bekennen.
“Das Potenzial des US-Solarmarkts ist groß. Wir sind trotz der Herausforderungen im vergangenen Jahr nach wie vor mit Leib und Seele dabei“, sagte der Yingli-Vorstandsvorsitzende Liangsheng Miao.
“Wir werden der überwältigenden Mehrheit der amerikanischen Solar-Unternehmen immer dankbar sein, die hinter uns und den anderen Gegnern der Regelung standen.“
Viele Unternehmen sprachen sich auch gegen die Schutzzölle aus. JinkoSolar sagte, diese würden der Wirklichkeit einer stark wettbewerbsbetonten weltweiten Photovoltaik-Branche nicht gerecht.

15.10.2012 | Quelle: MOFCOM und andere; Foto: State Council, China | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen