Photovoltaik in Sachsen-Anhalt: SRU Solar und Parabel stellen Solarpark mit 29 MW fertig

Am 23.10.2012 meldeten die SRU Solar AG (Berga) und die Parabel AG (Berlin) die Fertigstellung eines Photovoltaik-Kraftwerks in der Nähe von Eisleben (Sachsen-Anhalt). Der Solarpark mit einer Nennleistung von 29,1 MW wurde auf einer Fläche von 100 Hektar errichtet.

Der Solarpark auf dem ehemaligen Verhüttungsgelände Krughütte ist der größte, den SRU bislang gebaut hat. Mehr als 121.000 polykristalline Photovoltaik-Module des Herstellers Trina Solar und etwa 1.400 PV-Wechselrichter von Siemens und Danfoss kommen zum Einsatz.

Solarstrom für rund 7.500 Vier-Personen-Haushalte

Neben Höhenunterschieden von 80 bis 100 Metern erschwerte auch das harte, spröde Gestein die Arbeiten am PV-Kraftwerk. Die Solarstrom-Produktion des Solarparks mit einem Investitionsvolumen von etwa 40 Millionen Euro entspreche ungefähr dem Bedarf der Lutherstadt Eisleben und könnte rund 7.500 Vier-Personen-Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. Dabei würden jährlich 17 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden, so die Unternehmen.
„Das war eine Herausforderung, die umfangreiche Sanierungsarbeiten im Vorfeld notwendig gemacht hat“, so Thomas Rakow, Vorstand von SRU. „Aber mit dem Solarpark lassen sich Altlastensanierung und wirtschaftliche Nutzung sinnvoll miteinander verbinden.“

SRU und Parabel zu gleichen Teilen für Planung und Umsetzung verantwortlich
Um eine fristgerechte Fertigstellung der Anlage und eine Einspeisung zu den aktuell gültigen Tarifen zu garantieren, arbeitete SRU Solar mit der Parabel AG zusammen. Beide Unternehmen waren zu gleichen Teilen für die Planung und Umsetzung verantwortlich. „Wir freuen uns, dass SRU Solar uns auf Grund unserer Expertise bei der Realisierung von Solarfreiflächenanlagen das Vertrauen geschenkt hat, und wir nun gemeinsam ein hochspannendes Projekt realisieren konnten“, sagt Jürgen Will, Vorstand der Parabel AG.

24.10.2012 | Quelle: Parabel AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen