Photovoltaik-Produktion: Natcore entwickelt Solarzellen aus Schwarzem Silizium, die sich zur Massenfertigung eignen

Am 25.11.2012 berichtete die

Natcore Technology Inc. (Red Bank, New Jersey, USA), dass sie die weltweit erste Solarzelle aus Schwarzem Silizium entwickelt habe, die billig in der Massenproduktion hergestellt werden könne.
Um Schwarzes Silizium (black silicon) herzustellen, wird die Oberfläche herkömmlicher Solar-Wafer durch Laserpulse aufgeraut, wodurch nadelförmige Strukturen geschaffen werden, welche die Reflexion des Substrates stark verringern. Natcore fertigte die Solarzelle mit seinem LPD-Beschichtungsverfahren (Flüssige Phasenabscheidung) in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum im US-Bundesstaat New York.
Die weitere Entwicklung der Solarzelle sollen die National Renewable Energy Laboratories übernehmen (NREL, Golden, Colorado, USA).
"NREL hält den Wirkungsgrad-Rekord bei Schwarzsilizium-Zellen, aber diese wurden mit einer Passivierungstechnik hergestellt, die eine teure thermische Oxidation erfordert“, sagt Natcore-Präsident Chuck Provini.
„Wir werden diesen umständlichen Schritt durch unser LPD-Oxid-Verfahren ersetzen. Wir sind überzeugt, dass wir mit beiden Technologien zusammen den Rekord-Zellwirkungsgrad des NREL noch überbieten können.“

Arbeit baut auf exklusiven NREL-Patenten auf
Natcore forscht und entwickelt auf Basis einer Kooperationsvereinbarung mit den NREL. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen Lizenzen für NREL-Patente. Auf dieser Grundlage konnte Natcore eine Reihe von Schwarzsilizium-Produkten kommerzialisieren, darunter Produktionsanlagen, Chemikalien und Solarzellen.
Die Lizenz räumt Natcore exklusive Rechte auf dem Gebiet selektiver Emitter mit LPD-Passivierung ein. Im Juli 2012 schloss Natcore eine Finanzierung in Höhe von 2,5 Millionen USD (1,9 Millionen Euro) ab, um die Schwarzsilizium-Technologie bis zur Marktreife zu entwickeln.

NREL: Schwarzes Silizium macht Antireflexbeschichtungen überflüssig
Am 12.10.2012 produzierte das NREL mit der Schwarzsilizium-Technologie eine Solarzelle mit 18,2 % Wirkungsgrad und erklärte, diese Technik könnte teure Antireflexbeschichtungen überflüssig machen.
Zusammen mit Natcore sei in ersten Versuchen im Labor bereits eine kleine Schwarzsilizium-Solarzelle mit 16,5 % Wirkungsgrad hergestellt worden.

30.10.2012 | Quelle: Natcore; Bild: NREL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen