SunEnergy Europe baut eine der größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen Hessens; Kohlegelände wird zum Solar-Kraftwerk

Auf dem ehemaligen Kohlekraftwerksgelände in Wölfersheim hat die SunEnergy Europe GmbH (Hamburg) als Generalunternehmer eine der größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Hessen errichtet.

Angrenzend an den Wölfersheimer See, eine frühere Braunkohletagebaustätte, produziert das Solar-Kraftwerk mit 5,3 Megawatt (MW) Leistung umweltfreundlichen Solarstrom für knapp 1.500 Haushalte.

Die Bürger sollen durch eine Solar-Genossenschaft profitieren

Das kommunale Solarstrom-Projekt ist der Kooperation zwischen der Gemeinde und dem örtlichen Energieversorger Ovag zu verdanken.
Die eigens dafür gegründete „Wölfersheim-ovag Energie GmbH“ investierte rund 7,5 Millionen Euro in die Realisierung des Vorhabens. Die Bürger der Gemeinde sollen jedoch künftig auch durch eine Bürgersolargenossenschaft profitieren.
Die kurze Bauzeit von 6 Wochen war für den erfahrenen Generalunternehmer SunEnergy Europe kein Problem. „Was uns vor eine Herausforderung stellte, war die unterschiedliche Bodenbeschaffenheit des Geländes. Das Kohlekraftwerk, das hier bis in die 80er Jahre Strom lieferte wurde abgerissen und das Gelände dann mit dem Abrissschotter aufgefüllt. Das Bodengutachten war hier teilweise zu ungenau für die statische Berechnung der Unterkonstruktion“, erläutert Christian Rolle, Bauleiter der SunEnergy Europe.
„Durch die kurzen Entscheidungswege und die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hier vor Ort konnten wir dieses Problem aber schnell lösen und sind perfekt im Zeitplan geblieben.“

Für die Gemeinde Wölfersheim und die Ovag ist der Solarpark nicht
nur ein Gewinn für die Umwelt, sondern auch einer von vielen Mosaiksteinen für eine nachhaltige Stadtentwicklung – regionales Engagement für die Energiewende inklusive. Am Montag dieser Woche wurde der Netzanschluss vollzogen. Die offizielle Einweihung des Solarkraftwerks in Wölfersheim fand am 31. Oktober 2012 statt.

02.11.2012 | Quelle: SunEnergy Europe GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen