Konzentrator-Photovoltaik: Soitec schließt Strombezugsvereinbarung für CPV-Vorhaben mit 44 MW in Südafrika

Am 05.11.2012 meldete Soitec SA (Bernin, Frankreich) den Abschluss einer Strombezugsvereinbarung (PPA) mit dem südafrikanischen Stromversorger Eskom (Sunninghill) für den Solarstrom aus dem Konzentrator-Photovoltaik (CPV) Kraftwerk  Touwsrivier.

Die CPV-Anlage wird nach Fertigstellung das größte Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerk der Welt sein. Soitec beginnt jetzt mit der Refinanzierung und dem Bau. Die ersten Abschnitte sollen Mitte 2013 in Betrieb gehen, das komplette Kraftwerk soll 2014 fertig sein.
„Die Genehmigung der Strombezugsvereinbarung durch das südafrikanische Energieministerium und die Unterzeichnung durch den Stromversorger Eskom sind wichtige Schritte auf dem Weg, unser Geschäft in Südafrika und weltweit auszubauen“, so der Vizepräsident der Solarsparte von Soitec, Gaetan Borgers.
„Es zeigt, dass sich unsere CPV-Technologie gut für sonnenreiche Gegenden eignet. Dank unseres Innovationsgeistes und unserer Branchenerfahrung erzielen wir mit unseren Modulen fast 30 % Wirkungsgrad, und sie haben eine sehr lange Lebensdauer.“
Touwsrivier wurde vom südafrikanischen Energieministerium im Rahmen einer Ausschreibung unabhängiger Stromerzeuger ausgewählt. Insgesamt wurden 18 PV-Vorhaben von 28 Erneuerbare-Energien-Projekten ausgewählt.

06.11.2012 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen