Welspun will Photovoltaik-Kraftwerk mit 100 MW im indischen Bundesstaat Chhattisgarh bauen
Die Regierung des Staates werde die notwendigen Genehmigungsverfahren, den Landerwerb, die Anmeldung und die Freigabe des Projekts erleichtern, betont Welspun. Das Unternehmen geht davon aus, dass es 2015 mit dem Bau der Anlage beginnen kann. Das Investitionsvolumen betrage 10 Milliarden indische Rupien (143 Millionen Euro).
„Die Regierungen der Bundesstaaten müssen Eigeninitiative zeigen, wenn Sie ihre Erneuerbare-Energien-Ziele erreichen wollen“, sagte Vineet Mittal, Mitgründer und Direktor von Welspun. „Grüne Energie kann erschwinglich werden, wenn immer mehr Staaten die Initiative ergreifen und ihr Portfolio ausbauen.“
„Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen muss geringer werden. Wir wollen das Stromgleichgewicht verändern, und diese Absichtserklärung ist der erste Schritt in diese Richtung.“
Welspun ist mit mehreren Bundesstaaten im Gespräch
Welspun ist nach eigenen Angaben mit mehreren indischen Bundesstaaten im Gespräch, was den Ausbau erneuerbarer Energien betrifft. Im Rahmen einer Ausschreibung erhielt das Unternehmen den Zuschlag zum Bau eines Solarstrom-Kraftwerks mit 130 MW in Madhya Pradesh.
Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass es Chhattisgarh finanzieren kann. Kürzlich habe es auch die Finanzierung eines PV-Projekts mit 50 MW in Rajasthan abgeschlossen. Insgesamt entwickelt Welspun derzeit in Karnataka, Madhya Pradesh und Rajasthan Photovoltaik-Kraftwerke mit 250 MW.
In den nächsten drei Jahren hat das Unternehmen vor, Solar- und Windprojekte mit insgesamt 1,7 Gigawatt zu entwickeln.
07.11.2012 | Quelle: Welspun | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH