Photovoltaik-Wechselrichterhersteller Mastervolt nimmt neues Testlabor in Betrieb und erhält ISO 9001 Zertifizierung

Der Photovoltaik

-Wechselrichterhersteller Mastervolt International BV (Amsterdam, Niederlande) führt seine Qualitätsoffensive fort: Sein Prozessmanagementsystem wurde jüngst nach dem ISO 9001 Standard zertifiziert.
Zusätzlich hat Mastervolt in ein Testlabor für Wechselrichter mit einer Leistung von bis zu 50 Kilowatt (kW) investiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dort sollen auch unabhängige Stromversorgungssysteme und Dieselgeneratoren für Yachten aus dem eigenen Produktprogramm getestet werden.

Verhalten großer Photovoltaik-Anlagen wird im Labor simuliert
“Die ISO 9001 Zertifizierung und das neue Testlabor sind zentrale Bausteine unseres Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprogramms. Das Labor ermöglicht es uns, neue Geräte unter allen Umweltbedingungen intensiv zu testen. Das hat für uns eine hohe Bedeutung, weil Mastervolt für besonders widerstandsfähige Geräte und Komponenten steht”, sagt Jan Jouke Bootsma, Qualitätsmanager bei Mastervolt.
In dem Labor werden das Verhalten großer Photovoltaik-Anlagen und ein 90 kW Stromnetz simuliert. Eine Klimakammer erzeugt extreme Umgebungsbedingungen mit einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 99 Prozent und Temperaturen zwischen -85°C und 180°C. Dadurch können sowohl die Input- als auch die Output-Charakteristik von Wechselrichtern unter allen Umweltbedingungen geprüft werden, erklärt Mastervolt.

Modernste Geräte simulieren dreiphasige Stromnetze mit Spannungsspitzen und Netzstörungen
Das Unternehmen setzt in seinem Labor modernste Geräte wie beispielsweise eine Ametek Hochleistungs-Wechselstromquelle für Simulationen und Prüfverfahren ein. Die RS90-SNK könne exakt dreiphasige Stromnetze mit Spannungsspitzen und Netzstörungen simulieren, wie sie auch in realen Umgebungen auftauchen.

Drei Regatron 32 kW 1000VDC Gleichspannungsquellen simulieren das Verhalten von Photovoltaik-Modulen in einer Vielzahl von Bedingungen, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, unter wechselhafter Bewölkung oder bei Teilverschattungen. Die Daten werden von einem Yokogawa Power Analyser erfasst, der die Leistungsumwandlung bis auf ein Hundertstel Prozent genau analysiert, betont Mastervolt.

12.11.2012 | Quelle: Mastervolt International BV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen