Photovoltaik in Rumänien: Gehrlicher Solar baut ersten Solarpark mit 9 MW

Das Photovoltaik-Unternehmen Gehrlicher Solar AG (Dornach b. München

) hat im ostrumänischen Isaccea den ersten Bauabschnitt einer Freiflächenanlage für den Investor und Betreiber Ra Ra Parc SRL fertig gestellt.

Bereits Mitte Oktober sei die technische Abnahme des ersten Bauabschnitts mit einer Nennleistung von  800 Kilowatt (kWp) erfolgt. Die komplette Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von 8,75 Megawatt (MWp) werde bis zum 15. November fertig gestellt und ans Netz angeschlossen sein.

35.172 Photovoltaik-Module von JA Solar
Die rumänischen Privat-Investoren, die als Gesellschafter hinter der Firma Ra Ra Parc SRL stehen, hätten in Rumänien bereits mehrere Projekte im Bereich erneuerbarer Energien erfolgreich umgesetzt, darunter auch zwei Windparks. Ermöglicht würden diese Investitionen durch die Förderung der Energie-Produktion aus erneuerbaren Quellen mit grünen Zertifikaten.
Der Solarpark, der sich zirka 220 Kilometer nordöstlich von Bukarest befindet, entsteht auf einer Gesamtfläche von 14 Hektar. Beim Bau der Anlage kommen zum ersten Mal insgesamt 35.172 Photovoltaik-Module des chinesischen Herstellers JA Solar zum Einsatz. Die neun Zentralwechselrichter, die den Solarstrom in netztauglichen Wechselstrom umwandeln, stammen von SMA. Die Solarstromanlage soll jährlich rund 12 Millionen Kilowattstunden produzieren. Verglichen mit fossiler Stromerzeugung werde die Anlage dann jährlich rund 10.400 Tonnen CO2 einsparen, so Gehrlicher Solar.
„Im Rahmen des Projektes in Isaccea konnten wir den Investor Ra Ra Parc SRL bereits früh von unserer langjährigen Erfahrung und schnellen internationalen Umsetzungskompetenz überzeugen", kommentiert Klaus Gehrlicher, Vorstandsvorsitzender der Gehrlicher Solar AG.
"Wir freuen uns sehr, den Zuschlag für die Planung und den Bau von einem der größten Solarparks in Rumänien bekommen zu haben. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Investor mündet mit der Übernahme der technischen  Betriebsführung in ein langfristiges Engagement vor Ort.“

Photovoltaik-Dachanlage mit 536 kWp im Bau
So baue Gehrlicher Solar für den Investor Ra Ra parallel schon eine Photovoltaik-Dachanlage mit 536 kWp in Brasov, während sich andere Folgeprojekte noch in Planung befänden. Mit der erfolgreichen Umsetzung dieser Projekte sei der Weg für weitere Photovoltaik-Anlagen von Gehrlicher Solar in Rumänien bereitet.
Aufgrund der Bedeutung des rumänischen Marktes werde die Gehrlicher Solar AG vom 21.-23. November 2012 auch als Aussteller auf der RENEXPO SOUTH-EAST EUROPE in Bukarest teilnehmen. Die RENEXPO SOUTH-EAST EUROPE ist die größte Veranstaltung im Bereich der erneuerbaren Energien in Rumänien und gleichzeitig eine der größten Energieplattformen der südöstlichen Region Europas.
 

13.11.2012 | Quelle: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen