Canadian Solar meldet guten Auftragsbestand für Photovoltaik-Projekte, aber Umsatzrückgang um 35 % seit dem Vorjahr

Canadian Solar Inc. (Guelph, Kanada) hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2012 veröffentlicht. Der Umsatz des Unternehmens ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um 35 % auf 325 Millionen US-Dollar (255 Millionen Euro) zurück, die Umsatzrendite betrug minus 11 % und der Nettoverlust 43,6 Millionen USD (34,2 Millionen Euro).

Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Module mit insgesamt 384 Megawatt (MW). Das sind 8,2 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Die durchschnittlichen Verkaufspreise seien jedoch schneller gefallen als die Herstellungskosten. Canadian Solar meldet Fortschritte bei seiner Projektpipeline in mehreren Ländern und habe die Wirkungsgrade seiner ELPS-Solarzellen gesteigert.

„Unsere Quartalsergebnisse entsprachen in weiten Teilen unserem Wirtschaftsplan, trotz des anhaltenden Preisdrucks und einer schwachen Nachfrage“, sagte Dr. Shawn Qu, Vorstandsvorsitzender von Canadian Solar. „Wir haben in dem Quartal unsere Position als einer der vier größten Modulanbieter der Welt weiter ausgebaut.“
“Was noch wichtiger ist: Gleichzeitig blieb unser Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit positiv, abgesehen von den Kosten für den Kauf vielversprechender Solar-Projekte in Kanada.“

Viele Projekte auf mehreren Kontinenten in der Pipeline
Canadian Solar betont die Vorteile durch die Integration seines Projektgeschäfts und der Photovoltaik-Modulherstellung. Das Unternehmen habe viele Projekte in Kanada, den USA, Japan und China in der Pipeline.
Im dritten Quartal 2012 verkaufte das Unternehmen ein Photovoltaik-Kraftwerk in Ontario für 48,4 Millionen US-Dollar (38 Millionen Euro) an Stonepeak Infrastructure Partners, stellte zwei weitere PV-Kraftwerke mit insgesamt 20 MW fertig und verkaufte diese an TransCanada. Von zahlreichen Projekten, die das Unternehmen in Kanada und den USA entwickelt, sind dies die größten. 16 Projekte hat Canadian Solar von SkyPower Ltd. (Toronto, Kanada) gekauft.
Am 15.10.2012 meldete Canadian Solar, dass es im Rahmen einer Partnerschaft Photovoltaik-Module an PetersenDean für dessen neues Solar-Programm verkaufe. PetersenDean ist das größte private Bedachungsunternehmen in den USA.

Canadian Solar entwickelt Projekte im Rahmen des Golden-Sun-Programms in China
Canadian Solar entwickelt in China einige Projekte im Rahmen des Golden-Sun-Programms und geht davon aus, dort im vierten Quartal Anlagen mit insgesamt 30-45 MW fertig zu stellen. Dieser Markt entwickle sich noch. Das Unternehmen will mehr in China investieren, wenn die Kunden und Finanzierungen dort sicherer werden.

Absatz bewegt sich weg von Europa
Der Absatz des Unternehmens ging erneut um 6,8 % zurück. Auf Grund sinkender Verkaufspreise nutze Canadian Solar nicht alle Verkaufsmöglichkeiten.
Die Verkäufe bewegen sich weg von Europa, wo das Unternehmen in dem Quartal noch 48 % verkaufte, in Richtung Nordamerika (25 %), Asien und andere Regionen (27 %).
Für Produkte, die in die USA verkauft werden, bezieht Canadian Solar seine Solarzellen nicht aus China, um die Schutzzölle zu umgehen.

Canadian Solar erzielt Zellwirkungsgrad von 21,1 %
Canadian Solar betont, dass es seine Zellwirkungsgrade mit seiner ELPS-Technologie auf 21,1 % steigern konnte. Dies gelang bei monokristallinen Silizium-Zellen mittels selektiven Emittern. Das Unternehmen bemühe sich außerdem um Kostensenkungen.
Canadian Solar rechnet im vierten Quartal mit einem Absatzvolumen zwischen 380 und 420 MW und einer Bruttomarge zwischen 1 % und 3 %. Der Gesamtjahresplan wurde auf 1,8 bis 2,0 Gigawatt korrigiert.

16.11.2012 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen