San Francisco startet neues Finanzierungsprogramm zur energetischen Gebäudesanierung; Immobilienunternehmen Prologis ist erster Teilnehmer

San Francisco hat ein Finanzierungsprogramm für Anlagen zur Energieeffizienz und für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen auf kommerziellen Gebäuden gestartet. Es basiert auf dem Modell PACE (Property Assessed Clean Energy), nach dem Investoren energetische Sanierungen von Gebäuden mit Hilfe spezieller Anleihen der örtlichen Bezirksverwaltung vorfinanzieren können.

Das Immobilien-Unternehmen Prologis Inc. (San Francisco) ist erster Teilnehmer des Programms. Prologis hat Johnson Controls Inc. (Milwaukee, Wisconsin) mit der energetischen Sanierung eines Gebäudes beauftragt. Dies umfasst unter anderem eine Photovoltaik-Dachanlage mit 200 Kilowatt (kW) Nennleistung.
“Dank des PACE-Programms wird San Francisco bald nicht nur für die Bucht und die Brücken bekannt sein, sondern auch für bessere Gebäude”, sagte Chuck McGinnis, Leiter für kommerzielle Energie-Lösungen und Gebäudeeffizienz bei Johnson Controls.
“Die Stadt kann den Wert von Milliarden Quadratmetern Bürofläche steigern. Dies spart Geld, schafft Arbeitsplätze und senkt Treibhausgas-Emissionen.”

PACE-Programm deckt 90 % der Projektkosten
Auch die Beleuchtung, Heizung und Belüftung des Gebäudes werden im Rahmen des Projekts saniert. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 1,6 Millionen US-Dollar (1,2 Millionen Euro).

17.11.2012 | Quelle: PACE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen