Photovoltaik-Wechselrichterhersteller Fronius feiert 20jähriges Bestehen der Sparte Solartechnik
„Qualität steht für Fronius stets im Vordergrund, nicht nur in Hinblick auf sämtliche Produkte, sondern auch im Bereich Service und Support“, erklärt Martin Hackl, Spartenleiter der Fronius Solarelektronik.
„Weltweit eine hohe Servicequalität bereitstellen zu können ist die Grundvoraussetzung für zufriedene Kunden.“
Die Sparte Solarelektronik der Fronius International GmbH hat weltweit 14 Tochtergesellschaften. Diese Niederlassungen und damit auch die Dienstleistungen direkt vor Ort sind eine wichtige Erfolgssäule. Die starke Internationalisierung unterstützt diese Aktivitäten.
Telefonische Hotline setzt sich in Kundenumfrage durch
Die kostenlose Hotline in der jeweiligen Landessprache sowie der technische Außendienst vor Ort leisten einen wertvollen Beitrag zur Kundenzufriedenheit. Bei einer Kundenumfrage gaben mehr als 57 Prozent aller Befragten an, dass Fronius die beste technische Hotline am Markt biete. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Fronius-Mitarbeiter steht für die Teilnehmer der Umfrage dabei an erster Stelle. Des Weiteren steht die hohe Erreichbarkeit der Fronius-Experten im Vordergrund.
Formularloser Serviceprozess ermöglicht kurze Bearbeitungszeit
Eine der jüngsten Weiterentwicklungen stellt der formularlose Serviceprozess dar. Ohne Papier und innerhalb kürzester Zeit werden die Belange am Telefon abgewickelt. Dies bedeutet für den Kunden weniger Bürokratie und Aufwand sowie die Reduktion von Zeit und Kosten auf ein Minimum.
Mit dem Fronius Service Partner Programm qualifiziert das Unternehmen Photovoltaik-Installateure zur selbstständigen Durchführung von Servicearbeiten an Fronius Wechselrichtern. Die Praxisnähe sowie die hohe Kompetenz der Trainer werden von den Teilnehmern sehr geschätzt.
In Deutschland wurde 2012 das weiterentwickelte Fronius Service Partner Plus Programm eingeführt. Ziel ist eine großflächige und qualitativ hochwertige Service-Abdeckung im deutschen Raum. Installateure, welche den Fronius Service Partner Plus Status haben, betreuen neben ihren eigenen Kunden auch Fronius-Kunden ohne zuständigen Servicebetrieb.
30.11.2012 | Quelle: Fronius International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH