Photovoltaik in Afrika: Trina Solar spendet PV-Module zur besseren medizinischen Versorgung von 85.000 Menschen in Malawi

Trina Solar Limited (Changzhou, China), spendet Photovoltaik-Module an drei medizinische Einrichtungen in Malawi, die insgesamt mehr als 85.000 Menschen versorgen, berichtet der integrierte Photovoltaik-Hersteller in einer Pressemitteilung.

Von der gemeinsamen Aktion mit "Innovation: Africa" und der Spedition Schenker International B.V. profitieren zwei Kliniken sowie eine Bürgerinitiative, die unter anderem Aidskranke behandelt. Mit den Speichersystemen der installierten PV-Anlagen können die Einrichtungen ihre Versorgungsleistungen künftig auch nachts anbieten.
"Wir freuen uns, dass wir in Malawi mit unserer Technologie helfen konnten", erklärt Ben Hill, Europachef von Trina Solar. "Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, die derzeit ohne elektrischen Strom leben – Solarenergie ist dafür eine mehr als geeignete Lösung."
Sivan Ya’ari, Gründer und Präsident von Innovation: Africa, ergänzt: "Trina Solar ist ein idealer Partner für uns bei der Verbesserung der Zustände in afrikanischen Siedlungen. Dank der gespendeten Solar-Module können wir uns darauf konzentrieren, unsere Ressourcen bestmöglich zu nutzen: Wir identifizieren Siedlungen, die keinen Strom haben, und unterstützen sie gezielt mit nachhaltigen Solarprojekten. Wir haben ambitionierte Ziele, und mit der Hilfe von Trina Solar hoffen wir, unsere Hilfsleistungen im nächsten Jahr verdoppeln zu können."

Trina Solar hat bereits Klinik in Tansania mit PV-Modulen ausgestattet
Bereits 2011 hatte Trina Solar Module für die Visezi Medical Clinic in Bogamoyo in Tansania zur Verfügung gestellt. Das Krankenhaus versorgt 2.770 Menschen, konnte aber bis dahin Patienten nachts nur unter äußerst schwierigen Bedingungen behandeln. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage können jetzt rund um die Uhr Eingriffe durchgeführt werden.

02.12.2012 | Quelle: Trina Solar Limited; Bild: Innovation Africa | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen