Apel + Hoyer veröffentlicht aktuelle Studie zum PV-Markt in Deutschland: Installateure sind wichtiges Bindeglied zwischen Herstellern, Großhandel und Endkunden
Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Studie „Marktstrategien für Erfolg in der Photovoltaik“ der Kommunikationsberatung Apel + Hoyer, die auch zeigt, wie diese Unterstützung aus Sicht der Installateure aussehen sollte.
Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 147 PV-Installateuren in Deutschland im August 2012. Sie analysiert, wie Photovoltaik-Installateure den Markt beurteilen und wie sie die Zusammenarbeit mit Herstellern und Großhandelspartnern bewerten.
Die Installateure sind sich dabei ihrer Position als wichtiges Bindeglied zwischen Herstellern und der Großhandelspartnern auf der einen und den Endkunden auf der anderen Seite durchaus bewusst.
Photovoltaik-Markt im raschen Wandel; Studie liefert Daten für Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingstrategien
Für Hersteller von Solarmodulen, Wechselrichtern und Montagesystemen sowie für Großhändler liefert die Studie fundierte Daten als Basis für eine Vertriebs-, Kommunikations- und Marketingstrategie, betont Apel + Hoyer.
„Der Photovoltaik-Markt ändert sich derzeit mit einer solchen Geschwindigkeit, dass es für Hersteller und Großhandelspartner unerlässlich ist, aktuelle Zahlen aus der Branche zu haben und zu wissen, wie ihre Partner und Kunden die Situation einschätzen“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel + Hoyer und Leiter der Studie.
Weitere Themen der Studie sind die Herstellerempfehlungen der Photovoltaik-Installateure an ihre Endkunden, die Einschätzungen über die wichtigsten neue Produkte im Photovoltaik-Markt wie Speicherlösungen sowie die Erwartungen an Verbände und Politik. Als Sonderthema beleuchtet die Studie die Bedeutung von Social Media für die Photovoltaik-Branche. Die Studie ist ab sofort verfügbar.
04.12.2012 | Quelle: Apel + Hoyer | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH