green factory präsentiert neue Montagelösung für Photovoltaik-Anlagen auf Trapezblechdächern
Der Materialeinsatz sei bis auf das statisch zulässige Minimum gekürzt worden, und dennoch gewährleiste das System hohen Montagekomfort, betont der Hersteller. TB-easy LT ist entweder als Langstück mit 5,20 Metern oder in handlichen vorgebohrten Kurzstücken erhältlich.
Die Befestigung wurde bei den Kurzstücken von Nieten auf selbstfurchende Schrauben umgestellt, die bauaufsichtlich zugelassen sind. Hier reduziere sich die Zeit um die Hälfte, da erstens keine Löcher mehr vorgebohrt werden müssen und zweitens durch das Gewinde der Schraube keine Späne mehr auf dem Dach übrig bleiben.
Mit dem neuen Basisprofil TB-Vario 117, das auf die Aufständerungsböcke gesetzt wird, sind dank seiner Höhe größere und optimalere Neigungswinkel bis zu 24 Grad je nach Modulmaß möglich.
Montagesystem auch für Gebäudefassaden geeignet
Die Kurzstücke des TB-easy lassen sich auch optimal an Hausfassaden befestigen, egal ob wirtschaftliches Nutzgebäude oder privates Wohnhaus. Mithilfe der neuen speziell geformten Montagekralle lassen sich die PV-Module an den Profilen einhängen und wie gewohnt mit den Mittelklemmen befestigen. Eine noch effizientere Nutzung der senkrechten Fassadenlösung erforscht das Unternehmen derzeit und will die Ergebnisse in den nächsten Monaten in Form eines neuen Produktes präsentieren.
05.12.2012 | Quelle: Green factory GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH