Migros plant die größte Photovoltaik-Anlage der Schweiz

Die Migros-Gruppe hat die Bewilligung zum Bau der größten Photovoltaik-Anlage der Schweiz erhalten, berichtet die Einzelhandelsgruppe in einer Pressemitteilung.

Auf dem Dach der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG soll eine PV-Anlage gebaut werden, die Solarstrom für rund 1.000 Einfamilienhäuser liefert.

PV-Kraftwerk soll im Sommer 2013 an das Netz gehen

Die Photovoltaik-Module werden im Frühjahr 2013 angeliefert und auf einer Fläche montiert, die fast sieben Fußballfeldern entspricht. Im Sommer 2013 wird die Anlage voraussichtlich eingeweiht und ans öffentliche Stromnetz angeschlossen.

Bereits 24 Solarstromanlagen auf den Dächern von Migros-Gebäuden in Betrieb
Neben der Senkung des eigenen Stromverbrauchs seien erneuerbare Energiequellen ein wichtiger Beitrag zum ökologischen Handeln der Migros. So verpflichtete sich die Einzelhandelsgruppe auch im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms Generation M, erneuerbare Energien zu fördern. Bereits heute seien 24 Solarstromanlagen auf den Dächern von Migros-Gebäuden in Betrieb.
 „Die Solarpanels decken etwa einen Sechstel des gesamten Strombedarfs der MVN AG. Damit leistet die Migros einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende“, erklärt Hans Kuhn, Geschäftsleiter der MVN AG.
 

06.12.2012 | Quelle: Migros | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen