Photon Energy Investments stellt zwei Photovoltaik-Anlagen in Australien fertig

Photon Energy Investments N.V. (

Amsterdam) hat seine ersten beiden Photovoltaik-Anlagen in Australien mit einer gemeinsamen Nennleistung von 284 Kilowatt (kW) errichtet. Eine Solarstromanlage mit 144 kW befindet sich in Symonston, die andere mit 140 kW in Fishywyck.
Beide Solaranlagen liegen im Australischen Hauptstadtterritorium (ACT) unweit der Hauptstadt Canberra. Die Anlage in Symonston sei die bislang größte Photovoltaik-Aufdachanlage, die jemals im ACT installiert wurde, betont Photon Energy Investments. Derzeit würden die Solarstromanlagen an das Netz angeschlossen.

Projektbestand mit 38 Megawatt in Australien
Photon Energy meldet außerdem einen Projektbestand mit einer Gesamtkapazität von 38 Megawatt (MW) in Australien. Der dortige Markt sei für Solarenergie einer der interessantesten weltweit, so das Unternehmen.
Als Kriterien für eine Projektrealisierung seien vor allem das Vorliegen sämtlicher Genehmigungen und einer Projekt-Rendite von mindestens 10% ausschlaggebend. Der Solarstrom werde entweder ins regionale Netz eingespeist oder direkt an Endabnehmer vermarktet.

Australien wegen geographischer Verhältnisse idealer Wachstumsmarkt
"Wir sehen für Photon Energy erhebliche Wachstumschancen in Australien. Die Solarenergie ist heute schon die günstigste Form der Energieversorgung für energieintensive Industrien fernab vom öffentlichen Stromnetz“, sagte Photon Energy Australien-Chef Michael Gartner.  
Neben dem hohen Energiebedarf ist Australien auch auf Grund der spezifischen geographischen Verhältnisse ein idealer Wachstumsmarkt. Durch die extrem großen Distanzen besteht eine hohe Nachfrage an netzunabhängigen Solarstromanlagen. So können beispielsweise Rohstoffunternehmen im Herzen Australiens ihre Energiekosten durch den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen erheblich senken, die bisher von Dieselaggregaten abhängig waren.

09.12.2012 | Quelle: Photon Energy Investments N.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen