Suntech, Siemens und Mainstream Renewable Power entwickeln Solar-Projekte mit 100 MW in Südafrika

Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), gab am 10.12.2012 bekannt, dass das Unternehmen Photovoltaik-Module mit einer Nennleistung von rund 100 Megawatt (MW) für zwei Projekte liefern wird, die von einem Konsortium unter der Führung von Mainstream Renewable Power in Südafrika entwickelt, installiert und betrieben werden sollen.

Die beiden Photovoltaik-Kraftwerke werden von Siemens entworfen und an zwei Standorten in der südafrikanischen Nordkap-Provinz errichtet, um Mitte 2014 den Betrieb zu starten.
Die 100 MW-Photovoltaik-Anlagen gehören zu den ersten Projekten, die Lizenzen des ersten südafrikanischen "Programms zur Förderung der unabhängigen Stromerzeugung aus alternativen Energien“ (REIPPP) erhalten. Ziel des Programms ist die Installation von 1.450 MW Photovoltaik-Leistung bis Ende 2014 und 8,2 Gigawatt (GW) bis zum Jahr 2030.

Leuchtturm-Projekte werden voraussichtlich 180 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr erzeugen
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Mainstream Renewable Power, einem der führenden Entwickler von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien, und Siemens, einem Unternehmen, das für seine ingenieurwissenschaftliche Expertise und Kompetenz in der Umsetzung bekannt ist", kommentiert David King, Vorstand von Suntech.
„Die beiden Leuchtturm-Projekte werden die Eignung der Solarenergie, südafrikanische Gemeinden mit sauberer und nachhaltiger Energie zu versorgen, sichtbar machen.‟
In den Projekten kommen Suntech-Module der Vd-Serie zum Einsatz, die sich besonders gut für gewerbliche Großinstallationen eignen, betont der Hersteller. Die PV-Kraftwerke werden voraussichtlich 180 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom pro Jahr erzeugen – genug, um etwa 150.000 Haushalte mit Strom zu versorgen und rund 180.000 Tonnen CO2-Emissionen jährlich einzusparen.

Kooperation in einem der interessantesten aufstrebenden Märkte
"Suntechs langjährige Erfahrung mit Solarkraftwerken, seine verlässliche Technologie sowie das globale Service-Netzwerk waren die zentralen Faktoren für unsere Entscheidung zu dieser Kooperation‟, so Eddie O´Connor, Vorstand von Mainstream Renewable Power.
"Wir sind alle stolz darauf, an der ersten Ausschreibung der südafrikanischen Regierung teilzunehmen und als Lieferanten dieser beiden Photovoltaik-Anlagen ausgewählt worden zu sein. Die Kombination von Suntechs Stärke in der Technologie mit der Kompetenz von Siemens in der Projektabwicklung sowie unser starkes lokales Team werden dazu beitragen, die höchsten Standards für unseren Partner Mainstream Renewable Power zu setzen. Diese Projekte öffnen die Tür zu einem der interessantesten aufstrebenden Märkte im Bereich der erneuerbaren Energien", so Ted Scheidegger, Vorstand der Siemens Solar & Hydro-Division.

Solarenergie mit vielen anderen Energiequellen wettbewerbsfähig
Dr. Zhengrong Shi, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Suntech, kommentiert: "Durch die rasanten Kostensenkungen der letzten Dekade zeichnet sich die Solarenergie nicht mehr nur durch Umweltfreundlichkeit, sondern auch durch ihre Wettbewerbsfähigkeit mit vielen anderen Energiequellen aus. Wir sind zuversichtlich, dass Südafrikas stringente Politik zur Förderung der erneuerbaren Energien ein Modell für andere Länder der Region wird. Die Projekte stärken die Partnerschaft, die wir mit Dr. O´Connor und dem Mainstream-Team bereits aufgebaut haben.‟

10.12.2012 | Quelle: Suntech Power International Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen