Conergy meldet Netzparität für kleine private und kommerzielle Photovoltaik-Dachanlagen in Spanien

Die Conergy AG (Hamburg) hat zwei Photovoltaik-Anlagen in der nordspanischen Provinz Huesca installiert, die nach Angaben des Unternehmens dank Solarstrom-Eigenverbrauch ganz ohne Förderung auskommen.

Eine PV-Anlage mit 10 kW Nennleistung errichtete Conergy gemeinsam mit seinem Installationspartner Electrobin für einen Hersteller von Betonfertigteilen in Castejón del Puente. Die zweite Solarstromanlage mit 5 kW befindet sich auf einem Einfamilienhaus in der Stadt Monzón (Spanien).

Viel Sonne und hohe Strompreise machen Solarstrom ohne Einspeisevergütung wettbewerbsfähig

„Diese Projekte zeigen einmal mehr das riesige Potenzial von Solaranlagen auf dem Dach“, sagte Conergys Spanien-Chef Luis Jiménez Gutierrez.
„Sonnenstrom ist in Spanien bereits heute ohne Einspeisevergütung wettbewerbsfähig – durch die hervorragenden klimatischen Bedingungen und die hohen Strompreise ist die Netzparität sowohl im privaten als auch im kommerziellen Bereich hier schon Realität.“
Vor allem für Betriebe und Unternehmen, welche die meiste Energie tagsüber verbrauchen, aber auch für Privathaushalte sei Solarenergie die passende Lösung. Mit der eigenen Solarstromanlage würden sie unabhängiger von steigenden Strompreisen, könnten ihre Energiekosten erheblich senken und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

Verbrauchsverhalten detailliert untersucht

Unterstützt von Conergy haben die Ingenieure von Electrobin über mehrere Monate das Verbrauchsverhalten von verschiedenen Kunden im Detail analysiert und auf dieser Basis ein gemeinsames Modell für künftige Projekte in 2013 erstellt.
Die beiden Anlagen seien so dimensioniert, dass die Kunden eine maximale Eigenverbrauchsquote erzielen. Das Unternehmen und die Familie würden mehr als 95% des Solarstroms direkt verbrauchen. Damit benötigten sie tagsüber so gut wie keinen Strom aus dem Netz und deckten zudem bis zu 35% ihres gesamten Energiebedarfs ab.

Solarstrom ein Drittel günstiger als Bezug aus dem Netz
Die Gestehungskosten des Solarstroms aus den Dachanlagen betragen laut Conergy bei 25 Jahren Laufzeit rund 10 Cent/ kWh. Für Netzstrom müssten Unternehmen und Haushalt tagsüber und bei den heutigen Tarifen über 15 E Cent/ kWh zahlen. Die Stromrechnung sinke daher um etwa ein Drittel.
Vor einigen Wochen hatte Conergy eine PV-Anlage auf dem Dach eines Restaurants am Strand von Barcelona (Spanien) installiert, die sich auch ohne Förderung lohnt.

11.12.2012 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen