Photovoltaik auf Sardinien: CIC GROUP stellt Freiflächenanlagen mit 6 MW fertig

Die Regensburger CIC GROUP hat zwei Photovoltaik-Anlagen auf Sardinien mit einer Gesamtleistung von 6 Megawatt (MW) fertiggestellt. Das Projekt wurde mit dem norwegischen Solar-Unternehmen REC durchgeführt.

Insgesamt haben beide Unternehmen 13 Millionen Euro auf der italienischen Insel investiert, berichtet die CIC GROUP.

Solarstrom für über 3.000 Haushalte

Sardinien ist einer der sonnenreichsten Orte Europas und deswegen besonders dafür geeignet, Solarstrom zu produzieren.
Die beiden PV-Anlagen auf einer ungenutzten Industriebrache seien in einer Rekordbauzeit von vier Wochen errichtet worden, betont die CIC GROUP. Der große Photovoltaik-Park in Villacidro könne rund 2.700 Haushalte mit Strom versorgen, der kleine Park in Lula etwa 540 Haushalte. Beide Anlagen seien bereits am Netz.
Die Errichtung der Anlagen habe die Unternehmensgruppe ohne Fremdkapital realisiert. „In einem schwierigen politischen und finanziellen Umfeld haben wir gezeigt, dass wir auch ein solches Projekt aus eigener Kraft stemmen können", kommentiert Jens Schulz, Vorstand der CIC GROUP.

Solarmodule von REC
Matthias Ermer, Europachef von REC Systems und Geschäftsführer der REC Systems Germany GmbH, ergänzt: „Uns war es wichtig, das Projekt mit einem Unternehmen durchzuführen, dass schon viel Italien-Erfahrung gesammelt hat. Genau das kann die CIC GROUP neben ihrem Fachwissen bieten."

Verwendet wurden ausschließlich Solarmodule der REC GROUP. Im Photon Modulertragstest 2011 waren sie die leistungsstärksten aller getesteten Produkte. Zudem haben die REC-Module den kleinsten CO2-Fußabdruck unter den multikristallinen Modulen.

13.12.2012 | Quelle: CIC GROUP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen